Das Pokalturnier als Highlight zum Saisonauftakt
16.08.2018 3. Liga

Das Pokalturnier als Highlight zum Saisonauftakt

16.08.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord, DHB-Pokal · Von: pm verein

Das Pokalturnier als Highlight zum Saisonauftakt

Das DHB-Pokalturnier in der 1. Runde des Wettbewerbs läutet nicht nur die Pflichtspielzeit ein, es ist vor allem ein echter Kracher zum Auftakt der neuen Spielzeit. Mit dem SC Magdeburg kommt nämlich nicht weniger als der Pokalsieger von 2016 in die Volksbank-Arena. Das Final Four am 18. und 19. August in der Volksbank-Arena hat zudem den VfL Lübeck-Schwartau, Handball Hannover-Burgwedel und Eintracht Hildesheim aufzubieten. Die Halbfinals am Samstag werden um 16:00 Uhr und 18:30 Uhr gespielt. Zunächst trifft das Eintracht-Team auf die Mannschaft von Handball Hannover-Burgwedel, anschließend kommt es zum Showdown zwischen dem SC Magdeburg und dem VfL Lübeck-Schwartau. Das Finale am Sonntag zwischen den beiden Halbfinalsiegern startet um 17:00 Uhr.

Als namhaftester Gegner kommt mit großem Abstand der SC Magdeburg in die Volksbank-Arena. In der letzten Saison landete das SCM-Team in der DKB-Handball-Bundesliga auf Rang vier und spielt in diesem Jahr erneut im internationalen Geschäft. Dort konnte man in den vergangenen zwei Jahren jeweils das Final Four des EHF-Pokals erreichen, scheiterte aber zweimal knapp im Halbfinale am Einzug ins Endspiel. Das Saisonziel beim SCM ist klar formuliert, man will in diesem Jahr einen Titel gewinnen. Ob es erneut im Pokal, in der Meisterschaft oder aber im EHF-Pokal klappt, ist ihnen fast egal. SCM-Trainer Bennet Wiegert hat zwar hier und da Verletzungssorgen zu beklagen, insgesamt geht er mit seiner Mannschaft aber als haushoher Favorit in das Turnier.

Spannend dürfte die Rolle des VfL Lübeck-Schwartau werden. Die Nordlichter haben im letzten Jahr erneut eine starke Saison in der 2. Handball-Bundesliga gespielt und schielen langfristig sicher auf den Aufstieg ins Oberhaus. Immer mehr wird im Umfeld dafür getan, dass der Weg für diesen Schritt bereitet wird. Die Vorbereitung lief für das Team von Torge Greve nicht immer ganz rund. Beim Kreiswohnbau-Cup in Hildesheim gab es zum Beispiel zwei Niederlagen. Dennoch ist die Mannschaft mit dem ehemaligen Eintracht-Keeper Dennis Klockmann sicherlich ein Team, das dem SCM die Stirn bieten kann. Ob es zur großen Überraschung reichen wird, muss man sehen.

Der Gegner des Eintracht-Teams ist die Mannschaft von Handball Hannover-Burgwedel. Unter anderem mit den ehemaligen Hildesheimern Pascal Kinzel und Maurice Herbold kommt die Truppe von Trainer Jürgen Bätjer ohne Druck in die Volksbank-Arena. Mit einigen Neuzugängen gespickt wird der Burgwedeler Chefcoach sicher wieder eine homogene Truppe geformt haben, die unbequem zu spielen ist. Auch in der 3. Liga Nord werden Eintracht und Burgwedel aufeinandertreffen. Am Samstag geht es aber zunächst um den Einzug ins Finale am Sonntag. Das Kombiticket für beide Tage für Erwachsene kostet 25,00 Euro. Ermäßigungsberechtigte und Dauerkarteninhaber zahlen nur 20,00 Euro, Jugendliche dürfen an beiden Tagen für 10,00 Euro in die Halle. Das Einzelticket liegt für Erwachsene bei 15,00 Euro, Ermäßigungsberechtigte und Dauerkarteninhaber zahlen 12,00 Euro, Jugendliche 8,00 Euro.