Ganz besonderes Testspiel - HSG Konstanz empfängt Schweizer A-Nationalmannschaft
16.08.2018 3. Liga

Ganz besonderes Testspiel - HSG Konstanz empfängt Schweizer A-Nationalmannschaft

16.08.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Ganz besonderes Testspiel - HSG Konstanz empfängt Schweizer A-Nationalmannschaft

Für jeden ehrgeizigen Sportler ist es das Ziel schlechthin: Einmal in der Nationalmannschaft spielen, sich auf internationalem Niveau und mit den besten Spielern eines Landes messen. Für die Spieler der HSG Konstanz wird dieser Traum dank eines ganz besonderen Testspiels bald zumindest zum Teil Realität. Am Dienstag, 4. September, kommt es um 19.30 Uhr in der Konstanzer Schänzle-Sporthalle zu einem ungewöhnlichen internationalen Vergleich. Die Spieler der HSG Konstanz dürfen sich mit der A-Nationalmannschaft der Schweiz messen und über internationales Flair freuen.

Die Schweizer Auswahl befindet sich in den Tagen vor dem Testspiel in einem Stützpunkttraining und einem Lehrgang. Ingo Meckes, Chef Leistungssport im Schweizerischen Handball-Verband (SHV), wollte diesen schließlich noch mit einem Testspiel abschließen – und kam auf die HSG Konstanz zu. Lange überlegen musste Andre Melchert nach dieser Anfrage nicht. „Auch, wenn wir uns zu diesem Zeitpunkt bereits in der Saison befinden und zwei Spiele absolviert haben werden“, sagt der Sportliche Leiter der HSG Konstanz, „ist das ein überaus interessantes Kräftemessen und ein weiteres gutes Testspiel für uns.“ Für HSG-Mittelmann Tim Jud, ehemaliger Jugend- und Junioren-Nationalspieler der Schweiz, wird es gegen seine Landsmänner ein ganz spezielles Match, eines, in dem er zudem das erste Mal seinem Bruder Kevin gegenüber stehen wird. „Ein cooles Spiel für mich. Ich bin gespannt und freue mich darauf“, sagt er und meint mit einem verschmitzten Lächeln: „Da wird es vor und nach dem Spiel schon den einen oder anderen Spruch geben.“

Andre Melchert erhofft sich gegen einen anspruchsvollen Gegner mit den besten Spielern des Nachbarlandes – Legionäre, die im Ausland spielen sind bei diesem Testspiel nicht dabei – weitere wichtige Erkenntnisse kurz nach dem Saisonstart. „Für uns ist das ein weiterer Test, in dem wir, nachdem wir in den ersten beiden Spielen gesehen haben, was gut ist und was nicht“, erklärt er, „noch einmal Einfluss nehmen und verschiedene Abwehr- und Angriffsformationen testen können.“ Was genau am 4. September im Vordergrund stehen wird, werde sich in den ersten Drittligaspielen ergeben.

Denn diese haben es in sich. Zum Saisonauftakt in der 3. Liga muss Konstanz am 25. August beim TuS Fürstenfeldbruck antreten, eine Woche später kommt am 1. September die Reserve des HBW Balingen-Weilstetten um 20 Uhr in die Schänzle-Sporthalle. „Bei Fürstenfeldbruck weiß man nie, was kommt. Dort ist es immer schwer“, meint Melchert. „Und Balingen ist jung, talentiert und gut ausgebildet. Wir starten mit zwei schweren Spielen.“ Ein willkommener Härtetest vor dem dritten Spieltag ist da das außergewöhnliche Duell mit der Schweizer A-Nationalmannschaft. „Es erwarten uns dabei gute Gegenspieler, eben die besten in der Schweiz spielenden Akteure“, freut sich der Konstanzer Sportchef und verspricht ein interessantes Spiel: „Wir gehen dort wie in ein Meisterschaftsspiel hinein und wollen den Ernstfall proben. Die Zuschauer können sich auf zwei Teams freuen, die guten Handball bieten wollen.“

Die Eidgenossen waren zuletzt nach sehr erfolgreicher Gruppenphase in der WM-Qualifikation denkbar knapp erst in den Playoffs an Vize-Weltmeister Norwegen gescheitert. Die Schweiz bekam für ihre starken Vorstellungen insbesondere beim 33:30-Heimsieg gegen die Skandinavier allerdings viele Komplimente. Für einen WM-Startplatz hat es aufgrund der 26:32-Niederlage in Norwegen dennoch nicht gereicht. Im November 2016 hatte sich zuletzt auch die deutsche Handball-Nationalmannschaft nur knapp mit 23:22 in Zürich vor über 10.000 Zuschauern in der EM-Qualifikation durchsetzen können.

Tickets

Eintrittskarten kosten regulär acht Euro, ermäßigt fünf Euro und sind online über den neuen Ticketshop der HSG Konstanz unter www.hsgkonstanz.de/tickets, über die 24-Stunden-Bestellhotline und bundesweit über 3.000 Vorverkaufsstellen der neuen Ticketpartner Reservix und ADticket erhältlich.

Gruppenpreise:

Für neun bezahlte Tickets gibt es ein Ticket kostenlos dazu. Bei 18 Tickets sind zwei weitere Tickets gratis.

Dauerkarten-Special:

Jeder Besucher, der bis zum Testspiel gegen die Schweiz am 4. September eine Dauerkarte gebucht und bezahlt hat, erhält auf seinem Platz freien Eintritt. Dauerkarten können auf der Homepage der HSG Konstanz über www.hsgkonstanz.de/tickets bestellt werden und enthalten neben einem attraktiven Preisvorteil einen reservierten Platz bei allen Drittliga-Heimspielen, eine Befreiung von Zuschlägen bei Events wie dem Superball und exklusive Vorteile wie Einladungen zum Grillfest mit der neuen Mannschaft und kostenlose Karten für Konzerte der Südwestdeutschen Philharmonie in diversen Sonderaktionen nur für Dauerkarteninhaber.