Beim heimstarken HCOB punkten - Dansenberg vor kniffliger Auswärtsaufgabe
17.11.2018 3. Liga

Beim heimstarken HCOB punkten - Dansenberg vor kniffliger Auswärtsaufgabe

17.11.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Beim heimstarken HCOB punkten - Dansenberg vor kniffliger Auswärtsaufgabe

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Dansenberger Drittligahandballer mit dem Auswärtsspiel beim HC Oppenweiler/Backnang in den Jahresendspurt. Noch vier Spiele stehen in der Vorrunde an, aber auch direkt im Anschluss zwei Partien der Rückrunde. Das heißt bis Weihnachten volles Programm, mit dem Ziel, möglichst viele Punkte zu sammeln, um den momentanen Platz in der Spitzengruppe zu verteidigen. In der spielfreien Zeit nutzte TuS-Coach Marco Sliwa die Gelegenheit, seinen angeschlagenen Spielern die Möglichkeit zur Regeneration zu geben. Trainingsfreie Tage bzw. dosiertes Training sollen die Fitness und Frische zurückbringen, die es braucht, um schon am Samstag in der Gemeindehalle Oppenweiler erfolgreich zu sein. Bis auf Robin Egelhof, der seine Schulterverletzung in Ruhe auskurieren soll, sind alle Mann an Board.

Beim HCOB, der mit fünf Niederlagen in die Saison gestartet ist, sich mittlerweile aber stabilisiert hat und mit 9:13 Punkten etwas von den direkten Abstiegsplätzen abgesetzt hat, muss der TuS eine konzentrierte und disziplinierte Leistung abliefern, wenn etwas Zählbares mitgenommen werden soll. In den letzten beiden Spielen konnte HCOB-Coach Matthias Heineke endlich einmal mit seiner Abwehr zufrieden sein. Dass im Angriff regelmäßig über 30 Tore geschossen wurden, war dann ein weiterer Grund dafür, dass in den letzten sechs Spielen 9:3 Punkte geholt wurden. Maßgeblichen Anteil daran hat Linksaußen Marcel Lenz. Der 30-jährige Neuzugang vom Ligakonkurrenten TSB Heilbronn-Horkheim ist der mit Abstand torhungrigste Angreifer und außerdem als zuverlässiger Siebenmeterschütze bekannt. Mit 95 Toren führt er aktuell die Torschützenliste der 3. Liga Süd an. Ein weiteres Pfund, das dem Team den nötigen Rückhalt gibt, sind seine lautstarken Fans, die die kleine, enge Halle mitten im Ortskern von Oppenweiler schon mal zum Kochen bringen können.

Der TuS ist jedoch gewarnt, denn in der vergangenen Saison wurde man zum Ende hin geradezu überrollt. Das soll beim erneuten Gastspiel nicht passieren. Mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein, aber auch dem nötigen Respekt vor dem Gegner, wird der nächste Auswärtssieg angestrebt. TuS-Fans, die ihr Team unterstützen wollen, können zum Preis von 5 Euro im Mannschaftsbus mitfahren. Abfahrt ist am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr vom Dorfplatz in Dansenberg.