Amanda Vester trainierte an der Seite der ungarischen Nationaltorhüterin Olga Hoffmann. - Foto: AV

31.08.2017 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Junge Dänin wechselt zu den Raubmöwen

Was seit langem gemunkelt wurde, konnte der TSV 1860 Travemünde nun als weiteren Neuzugang vermelden: Amanda Vester, eine junge dänische Torhüterin, ist in Lübeck in ihrer neuen, kleinen Wohnung „gelandet“, um sich den Travemündern Raubmöwen anzuschließen. Der internationale Verbandswechsel ist bereits vollzogen. Vester steht ab sofort für den Saisonstart am 16. September in der 3. Liga bereit.

Die fast 20-jährige Torhüterin hat das Handballspielen schon in frühen Jahren erlernt, bevor sie für Horsens HK und SK Aarhus ihre letzten vier Jugendjahre in der dänischen Jugendliga gespielt hat. Dort konnte sie zusammen mit dänischen Jugend- und Seniorennationalspielerinnen trainieren, besonders gerne mit der ehemaligen ungarischen Nationaltorhüterin Olga Hoffmann, die in Dänemark unter anderem als „Beste Torhüterin“ ausgezeichnet worden ist. In der letzten Saison spielte Vester die erste Seniorensaison bei Vejle HK in der 3. Liga und schaffte den Aufstieg in die 2. Liga.

„Der Wechsel von Amanda nach Travemünde war bereits längerfristig geplant und ist nun - nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Liline Lange für das Team umso wertvoller. Wir freuen uns, dass wir Amanda zu unserem Team zählen dürfen und wollen zusammen mit ihr und ihrer „Torhüterkollegin“ Hanna Patalas viel „von hinten heraus“ bewegen. Sie passt menschlich und leistungsmäßig genau in unser Ausbildungskonzept, dass wir nun bereits im dritten Jahr hier in Travemünde verfolgen.“, so Teammanager Christian Görs.

„Mein Ziel in Travemünde ist es mich persönlich mit meiner Mannschaft weiter zu entwickeln, und das mit viel Spaß und Erfolg. Ich freue mich schon jetzt auf den Saisonstart am 16.09.2017 in Travemünde, in der Halle, wo ich dabei sein durfte, als sich meine jetzige Mannschaft Ende April in einem Herzschlagfinale den Klassenerhalt gesichert hatte.“, so Amanda Vester.

Anzeige
goldgas
DHB Adventskalender
Hanniball