Nach Derbysieg gegen Oyten - SV Werder Bremen weiter auf Titelkurs
13.04.2015 Frauen Nord

Nach Derbysieg gegen Oyten - SV Werder Bremen weiter auf Titelkurs

13.04.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Nach Derbysieg gegen Oyten - SV Werder Bremen weiter auf Titelkurs

Die Drittliga-Handballerinnen des SV Werder Bremen haben das prestigeträchtige Derby beim TV Oyten mit 29:19 (15:11) gewonnen und damit die Tabellenführung in der 3. Liga Nord verteidigt.

„Glückwunsch und Riesenkompliment an meine Mannschaft. Wir waren sehr fokussiert und konzentriert und haben gezeigt, dass wir diesen Sieg unbedingt wollten“, lobte Werder-Trainer Radek Lewicki seine Spielerinnen, die lediglich zu Beginn einige Zeit gebraucht hatten, um die Nervosität abzulegen. Der Coach hatte dafür volles Verständnis: „Das Spiel hatte eine große Bedeutung für uns, die Tribünen waren voll besetzt, da ist das normal.“

5:4 lagen die Gastgeberinnen in der 12. Minute vorne, es sollte jedoch die letzte Führung des TVO in diesem Spiel sein. Fünf Treffer in Folge durch Katrin Friedrich (2), Joseffa Baumann (2) und Marilena Niemann brachten die Grün-Weißen ihrerseits mit 9:5 in Front (16.). Der Vier-Tore-Vorsprung hatte auch zur Pause beim 15:11 Bestand.

Im zweiten Durchgang geriet der klare Erfolg dann nicht mehr in Gefahr. Zwar erlaubten sich die Werderanerinnen nach dem 21:14 (42.) knapp acht Minuten ohne eigenen Torerfolg, standen aber in der Defensive so stabil, dass Oyten nur drei Treffer zum 21:17 gelangen. Die Schlussphase gehörte wieder dem Tabellenführer, der nach dem 24:19 (53.) kein Gegentor mehr zuließ und mit fünf Treffern, darunter vier der überragenden Katrin Friedrich, den 29:19-Endstand herauswarf.

Am kommenden Wochenende ist der SV Werder nun spielfrei (die Partie gegen den Berliner TSC wurde bereits ausgetragen). Am letzten Spieltag, reist die Mannschaft von Trainer Lewicki dann zum heimstarken TSV Nord Harrislee (Samstag, 25.04.2015, 17.00 Uhr) und benötigt aus diesem Spiel noch einen Zähler, um sich den Meistertitel in der 3. Liga Nord und damit den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu sichern. Auch ein weiterer Punktverlust von Verfolger TSG Wismar, der noch zwei Begegnungen vor sich hat, würde den Titelgewinn für den SV Werder bedeuten. „Wenn wir so konzentriert und siegeshungrig auftreten wie in Oyten, dann sollte uns auch in Harrislee ein Sieg gelingen“, blickt Trainer Lewicki voraus. „Die Mannschaft zeigt, dass sie ihr Ziel unbedingt erreichen will. Daher bin ich sicher: Wir werden es schaffen.“

SV Werder Bremen: Meike Anschütz, Charlotte Schumacher - Katrin Friedrich (11/1), Jennifer Börsen (6), Joseffa Baumann (4), Marilena Niemann (4), Rabea Neßlage (2), Danijela Kulacanin (1), Leonie Schulte (1), Marie-Christin Kaiser, Imke Nübel, Nele Osterthun, Britta Neumann (n. e.), Julia-Marina Schnell (n. e.).