VfL Oldenburg II gewinnt knapp beim SV Henstedt-Ulzburg - Nach 24:23-Erfolg wieder Tabellendritter
13.04.2015 Frauen Nord

VfL Oldenburg II gewinnt knapp beim SV Henstedt-Ulzburg - Nach 24:23-Erfolg wieder Tabellendritter

13.04.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

VfL Oldenburg II gewinnt knapp beim SV Henstedt-Ulzburg - Nach 24:23-Erfolg wieder Tabellendritter

Aus einem tiefen Tal gekämpft und dank einer immer besser werdenden Leistung noch gewonnen haben am heutigen Sonntag (12.4.2015) die Drittliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg II. Beim Tabellenachten SV Henstedt-Ulzburg gewannen die nun wieder auf Rang 3 gekletterten Oldenburgerinnen mit 24:23 (12:15). Erst eine Viertelstunde vor Schluss hatte der VfL II erstmals ausgleichen können. Das entscheidende Oldenburg Tor warf Lena Thomas nach einem angesagten Spielzug von der rechten Seite oben ins lange Eck eine Minute vor Schluss zum 24:22.

Lange hatte aber Gastgeber Henstedt das Geschehen bestimmt. Vor allem in der Anfangsphase lief bei den Gästen nichts zusammen. Erst nach über acht Minuten gelang Merle Heidergott aus der zweiten Reihe unten ins Eck der erste VfL-Treffer – zum 1:5. Die Aufholjagd geriet zur Geduldsprobe: 6:1 (11.), 8:4 (15.) und 12:8 (22.) lauteten weitere Zwischenstände aus Henstedter Sicht in der ersten Halbzeit.

Nach dem 18:14 (34.) blieb verhinderte Oldenburg dann 13 Minuten jeden Gegentreffer, glich in dieser langen Phase aber auch nur aus. Dann parierte Alex Meyer einen Siebenmeter, Ilka Zwick gelang in der 49. Minute mit dem 20:19 die erste Oldenburger Führung. Jenny Behrend erhöhte in Unterzahl auf 21:19 (51.). Zwar glich der SV schnell aus, doch durch Tore von Kim Balthazar (22:21/57.) und Lena Thomas (23:21/58. und 24:22/60.) blieben die Gäste auf Kurs. Henstedt kam eine Minute vor Spielende noch zum Anschlusstor, aber danach gab der VfL II das Spielgerät lange nicht mehr aus der Hand. Erst in den letzten fünf Sekunden kam Henstedt noch mal an den Ball – aber nicht mehr in die Nähe des Oldenburger Tores.