Klassenerhalt unter Dach und Fach - 34:23 Sieg gegen Heidmark
25.04.2017 Frauen Nord

Klassenerhalt unter Dach und Fach - 34:23 Sieg gegen Heidmark

25.04.2017 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Klassenerhalt unter Dach und Fach - 34:23 Sieg gegen Heidmark

Endlich geschafft: Einen Spieltag vor Ende der Saison ist der Klassenerhalt unter Dach und Fach. Mit einem deutlichen 34:23 Sieg beim Tabellenletzten HSG Heidmark beendete das Team von Trainerin Alex Hansel das große Zittern um den Verbleib in der 3. Liga. Nun kann der VfL entspannt in das letzte Saisonspiel am kommenden Samstag gegen HG OKT gehen. „Das war sicherlich kein hochklassiges Spiel heute. Aber die Aufgabe war auch nicht einfach und nicht ganz ungefährlich. Die Mädels haben das aber super gemeistert. Jetzt bin ich einfach nur froh“, war der Trainerin ihre Erleichterung nach dem Spiel deutlich anzumerken.

Dabei legte das Juniorteam des VfL zunächst einen etwas holprigen Start hin und benötigte erst einige Zeit um ins Spiel zu kommen. Erst in der vierten Minute konnte der VfL durch ein Siebenmetertor durch Inga Frenzel mit 2:1 erstmals in Führung gehen. Aber noch lief es nicht ganz rund bei den Gästen und so konnte Heidmark vier Minuten später mit 5:4 sowie 6:5 erneut in Führung gehen. Nun kam das Team von Alex Hansel aber immer besser ins Spiel und machte aus dem Rückstand innerhalb von drei Minuten eine 8:6 Führung. Kontinuierlich baute der VfL nun seine Führung aus und ging mit einer 15:9 Führung in die Pause. Kurz vor Ende der Halbzeit gab es aber noch einen Schreckmoment für die Gäste als Lisa Prante umknickte und nicht weiterspielen konnte.

In der zweiten Halbzeit machte der VfL da weiter wo er vor dem Wechsel aufgehört hatte und ließ den Gastgeber nicht mehr rankommen. Allerdings musste Hansel nach dem Ausfall von Prante nun auch noch auf Kim Balthazar verzichten. Kurz nach Wiederanpfiff hatte die 27jährige aus kurzer Distanz den Ball direkt ins Gesicht bekommen und klagte anschließend über Schwindel, so dass auch für sie ein weiterspielen zunächst nicht möglich war. Nichtsdestotrotz baute der VfL weiter die Führung aus und konnte in der 50. Minute beim Stande von 27:17 erstmals zweistellig in Führung gehen. Am Ende stand ein deutlicher und verdienter 34:23 Sieg zu Buche, der Alex Hansel in der nächsten Woche sicherlich ruhiger schlafen lassen dürfte. Am kommenden Samstag trifft der VfL um 17 Uhr in der Sporthalle Wechloy im letzten Saisonspiel auf die HG OKT.

HSG Heidmark: Olschewski, Wildung – Bremer, Dyck 4, Suhl 2, Holland, Gerdsen 1, Reinefeld 3, Beermann 5/2, Klauenberg 1, Witte, Wortmann 7, Glück.

Gelbe Karte: 2, 2 Minuten: 5, Siebenmeter: 3/2.

VfL Oldenburg II: Rump, Neumann – G. Prante 3, Martens 2, Genz 2, Thomas 9, Rußler 5/1, Frenzel 4/2, Kerber 1, Carstens 3, Schilling 1, Balthazar 2, Berkau 1. L. Prante 1.

Gelbe Karte: 3, 2 Minuten: 1, Siebenmeter: 4/3.