Altlandsberger Tor-Festival in Bayreuth
30.11.2016 Frauen Ost

Altlandsberger Tor-Festival in Bayreuth

30.11.2016 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Altlandsberger Tor-Festival in Bayreuth

Erfolg in der Festspiel-Stadt. Die MTV-Damen siegten bei HaSpo Bayreuth souverän mit 34:19 (18:9) und verteidigten damit eindrucksvoll ihren 3. Tabellenplatz in der 3. Liga Ost.

Klar hatte man in Altlandsberg mit diesen Punkten beim Elften geliebäugelt. Aber Respekt vor dieser Leistung! Mit 15 Toren Vorsprung muss man erst mal in dieser Spielklasse auswärts gewinnen. Und man muss es erst mal schaffen, dass sich alle eingesetzten Feldspielerinnen mit Treffern verewigten. Beste mit sechs Toren war wieder mal Sophie Lütke. Martyna Rupp, Lucyna Trzczak, Mandy Gramattke und Annika Fleck trafen je fünfmal. Für Bayreut war Loraine-Eliza Hellriegel (5 Tore) am erfolgreichsten.

Was aus der Ferne so einfach aussieht, war nicht einfach. Altlandsbergs Damen hatten mit dem gegenwärtig kleinen Kader schließlich noch das intensive Testspiel drei Tage zuvor gegen die deutsche Juniorinnen-Nationalmannschaft (29:34) in den Knochen. Einige von den Grün-Weißen waren durch Erkältungen angeschlagen. Und Martyna Rupp zum Beispiel kam am Abend vor dem Spiel nach ihrer Schicht in einem Fitness-Center S5 gegen 23 Uhr nachhause. Dann die lange Anreise nach Oberfranken…

Aber das Team aus Märkisch-Oderland war von der ersten Sekunde an hellwach. Vor allem Kapitän Sophie Lütke, Martyna Rupp und Lucyna Trzczak sorgten mit ihren Treffern bis zum 8:2 (15. Minute) schnell für klare Fronten. „Wir waren zwar nicht fehlerfrei, aber insgesamt hat es doch prima geklappt“, so Martyna Rupp.Die in Angriff und Abwehr wieder mal starke Polin weiter: „Die Deckung stand gut. Und so konnten wir erfolgreich viele schnelle Angriffe laufen.“

Da hatten die Gastgeberinnen, die es unter anderem mit einer doppelten Manndeckung gegen Sophie Lütke und Martyna Rupp versuchten, nur wenig entgegenzusetzen. Bereits kurz vor der Pause gelang Linksaußen Annika Fleck mit ihrem Treffer zum 18:8 ein 10-Tore-Vorsprung. In der 45. Minute stellte die 17-jährige Melanie Wüstner per verwandelten Siebenmeter erstmals eine 15-Treffer-Differenz her, die bis zum Schluss ziemlich locker verwaltet wurde.

„Ich bin stolz auf meine Mannschaft, weil es nicht einfach ist, gegen einen solchen Kontrahenten, den man klar beherrscht, die Spannung hoch zu halten. Die doppelte Manndeckung kam für uns nicht ganz unerwartet. Und so haben wir auch diese Aufgabe recht gut gemeistert.“

Einen Wehrmutstropfen gab es allerdings in Bayreuth. Coach Thomas Klatt: „Bei einer Knie-an-Knie-Aktion kurz vor der Pause hat sich Krissi Domann verletzt. Jetzt drücken wir die Daumen, dass es sich nur um eine Prellung handelt und keine Bänderverletzung ist.“

Die Pause bis zur nächsten Aufgabe ist nämlich kurz. Schon am kommenden Sonnabend steht in der Erlengrund-Halle das Landes-Derby mit dem Frankfurter HC an. Dem Ex-Klub von Kristina Domann…