Ligaerhalt zu 99,9 Prozent sicher
27.03.2017 Frauen Ost

Ligaerhalt zu 99,9 Prozent sicher

27.03.2017 · 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Ligaerhalt zu 99,9 Prozent sicher

Durch den 31:20 (13:6) Heimsieg gegen SG LVB Leipzig hat sich der Bundesliganachwuchs der TSV Hannover-Burgdorf den Klassenerhalt in der 3. Handballliga gesichert. Bei noch fünf ausstehenden Partien und acht Punkten Vorsprung auf den ersten Rang der die Rückkehr in die Oberliga bedeuten würde, ist ein Abstieg nur noch Theorie.

Trotz der weiterhin verletzt fehlenden Jago Mävers und Julius Hinz, sowie den für die erste Mannschaft geschonten Dominik Kalafut, hat sich die Riege von Trainer Heidmar Felixson hellwach präsentiert und von Anfang an den Ton angegeben. Bis zur achten Minute hieß es 2:1, die Abwehr stand sicher und war sehr beweglich. Bis zum 3:3 (11.) war es ein Duell auf Augenhöhe. Im Angriff wurde zwar mit viel Geduld gespielt, aber es schlugen auch zu viele Würfe nicht im gegnerischen Tor ein. "Wir haben uns viele Chancen erarbeitet, aber gerade am Anfang zu viel verworfen und zu viele Ballverluste gehabt", kritisierte der Isländer. Weil die Defensive jedoch sehr sicher stand, machte sich das im Ergebnis nicht negativ bemerkbar: "Wir haben im ersten Durchgang eine unfassbar gute Abwehr gestellt. Nur sechs Tore kassiert, das spricht für sich", so Felixson. Mit den dreizehn geworfenen Toren war er nicht so ganz einverstanden: "Etwas zu wenig, aber es wurde danach ja besser."

Nach dem Wiederanpfiff wechselte der Coach die A-Junioren Bastian Weiss und mit Yannic Foltyn einen Debütanten in der 3. Liga ein. "Beide haben sich gut eingefügt und konnten sich als Torschützen belohnen", freute sich Felixson für die Nachwuchsspieler. Überhaupt stand Mitte der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich mit Jannes Krone lediglich ein Akteur auf dem Feld, der kein Jugendspielrecht mehr hat. Einen Bruch im Spiel gab es nicht. Über 20:13 (45.) und 23:16 (50.) gelang der zwölfte Saisonsieg. "Kompliment an meine Mannschaft. Jetzt müsste es reichen, um in der dritten Liga zu bleiben. Wir werden natürlich weiter hart arbeiten und versuchen Punkte zu holen, wo es geht. Ich bedanke mich bei allen die uns toll unterstützt haben und freue mich auf das nächste Heimspiel ", sagte der Trainer der Jungrecken. Nächsten Samstag hat der Perspektivkader bei der MSG Groß Bieberau/Modau anzutreten.

TSV Burgdorf II: Meyer, Wilde (2) - Dräger (7/2), Hoffmann (5/1), Krone (4), Diebel, Marx, Weiß, Feise (je 2), Donker, Thiele, Schröter, Foltyn, Krenke (je 1).