Piranhas mit ungefährdetem Heimerfolg
25.04.2017 Frauen Ost

Piranhas mit ungefährdetem Heimerfolg

25.04.2017 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Piranhas mit ungefährdetem Heimerfolg

Gegen den als Absteiger in die Bayernliga feststehenden Tabellenvorletzten HG Zirndorf hat sich der SC Markranstädt am späten Samstag Abend vor 212 Zuschauern deutlich und auch in der Höhe verdient mit 35:20 (Halbzeit 15:9) durchgesetzt. Die Gäste waren nicht in der Lage, den phasenweise sehr fahrigen und unkonzentrierten Piranhas wirklich Paroli zu bieten. "Ich sehe das heute eher zweigeteilt", so Trainer Robert Flämmich nach dem Spiel im Pressegespräch. "Wir hatten gute Phasen und waren dort haushoch überlegen, haben auch aber teilweise einfachste Fehler im Ballvortrag gezeigt. 35:20 ist eine klare Sache, ich wollte aber ein paar mehr Tore fürs Torverhältnis haben", so der Markranstädter Trainer. Flämmich verabschiedete sich zusammen mit eine ganzen Reihe von Spielerinnen vom Heimpublikum im Markranstädter Sportcenter, Kapitänin Vivien Walzel dankte im Namen der Mannschaft in einer sehr emotionalen und persönlichen Rede für schöne aber nicht immer einfache Jahre beim SCM.

Von Beginn an war deutlich zu sehen, dass es nur einen Sieger in diesem Spiel geben konnte. Vor allem läuferisch und gedanklich schneller agierten die Hausherren und ließen den Zirndorferinnen kaum Luft zum atmen, die zudem in den ersten 20 Minuten faktisch ohne Torhüter spielten. Das 15:9 schmeichelte den Gästen, die Piranhas ließen viele Chancen liegen und produzierten ungewöhnliche viele Technik-Regelfehler. In Halbzeit zwei kam Edda Gottschalk für Anne-Sophie Heyne ins SCM-Tor und konnte sich mehrfach auszeichnen, aber im Angriffsspiel wechselten weiter Licht und Schatten. Das sorgte dafür, dass die Gäste nicht komplett untergingen und das Endergebnis mit 35:20 im Rahmen blieb. Bester Werferinnen auf Seiten des SCM waren Vivien Walzel mit 11 und Lisa Loehnig mit 8/3 Toren.

Bleibt für den SC Markranstädt noch der letzte Punktspielauftritt in der Drittliga-Debütsaison beim MTV Altlandsberg am kommenden Wochenende. Flämmich: "Altlandsberg wird ähnlich wie wir heute einen positiven Saisonabschluss anstreben, zudem verlässt dort mit Sophie Lüdtke die prägende Spielerin den Verein. Wir müssen aufpassen, dass die nicht genauso heiß läuft, wie Vivien Walzel heute", schickte der Coach noch ein paar Worte voraus und lud das treue Markranstädter Publikum zur Auswärtsfahrt ein.

Markranstädt mit: Gottschalk und Heyne im Tor; Walzel 11, Loehnig 8/3, Schwarz 5, Kiskyte 5/1, Pöschel 3, Müller 2, Havel 1, Wittwer, Morenz, Schütze.

Zirndorf: Ruzicka im Tor; Kleinert 5, Häberer 4, Kammerer 3/2, S. Pröbster 3, A. Pröbster 2, Matlock 1, Raab 1, Leschke, Heberth.

Verwarnungen: 3 / 3

Zeitstrafen: 5 / 4

Rote Karte: 1 (SCM, Schütze in der 33. Minute nach 3x2min).

Schiedsrichter: Kerstin Pohlmann / Karolin Sense (Berlin).