Piranhas-Torhüterduo komplett: Stephanie „Froschi“ Wähner zurück
27.06.2018 Frauen Ost

Piranhas-Torhüterduo komplett: Stephanie „Froschi“ Wähner zurück

27.06.2018 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Piranhas-Torhüterduo komplett: Stephanie „Froschi“ Wähner zurück

Das Torhüter-Duo der Piranhas für die neue Saison ist komplett. Mit Stephanie Wähner – von allen liebevoll nur „Froschi“ genannt – kehrt nach Thea Schwarz ebenfalls eine ehemalige Spielerin zum SC Markranstädt zurück. „Ich möchte mit Wiebke Detjen ein starkes Duo bilden und mit dem Team ein Platz im oberen Mittelfeld der 3. Bundesliga Ost erreichen“, sagte die 24-Jährige, die einen Einjahresvertrag in der Sportstadt am See unterschrieb. Beide Torhüterinnen kennen sich bereits aus gemeinsamen Trainingszeiten im früheren HC Leipzig-Juniorteam.

Die Fans in Markranstädt werden sich nur noch dunkel an Stephanie Wähner erinnern, die in der Saison 2013/14 aufgrund des Überangebots bei den Torleuten nach wenigen Monaten in der Winterpause zum HV Chemnitz gewechselt war. Dort spielte sie insgesamt fünf Jahre, ehe sie nun wieder zurückkehrt. „Nach dem Karriereende von Sarah Laneus und Patrycia Mikszto mussten wir reagieren. Cheftrainerin Ina Schaarschmidt und ich kannten Froschi und ihre kämpferische, energische Art zu Halten bereits aus vergangenen Zeiten und sind froh, sie im Team begrüßen zu dürfen“, sagte SCM-Vizepräsident Frank Kastner. Für Ina Schaarschmidt war sie eine Wunschspielerin: „Sie ist mit ihrer Bissigkeit enorm wichtig, sie kann aufgrund ihrer Dynamik oft auch Spiele allein entscheiden. Zudem passt sie menschlich perfekt ins Team.“