Piranhas verpflichten „französische“ Linkshänderin Fabienne Welhöner
31.08.2018 Frauen Ost

Piranhas verpflichten „französische“ Linkshänderin Fabienne Welhöner

31.08.2018 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Piranhas verpflichten „französische“ Linkshänderin Fabienne Welhöner

Die Piranhas haben sich mit einer „französischen“ Linkshand verstärkt. Mit Fabienne Welhöner hat der Handball-Drittligist SC Markranstädt seine Rechtsaußenposition wieder besetzt. Die 23-jährige unterschrieb in der Sportstadt am See einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. „Damit sind unsere Personalplanungen fast abgeschlossen. Jetzt suchen wir noch eine erfahrene Rückraumspielerin für unser junges Team. Ich hoffe, dass wir diese Aufgabe vor dem Punktspielstart in zwei Wochen noch erledigen können“, sagte der Sportliche Leiter Frank Kastner.

Fabienne Welhöner hatte bereits in der Vorbereitung an einigen Turnieren der Piranhas teilgenommen und sich glänzend mit den Mitspielerinnen verstanden. „Das Team war mir direkt sympathisch und ich habe mich sofort wohl gefühlt, zumal ich auch einige schon aus gemeinsamen Handballzeiten in Halle kenne. Ich freue mich riesig darauf, ein Teil des Teams zu werden, gemeinsam zu kämpfen und für die Piranhas auf Torjagd zu gehen“, sagte die Studentin. Allerdings müssen sich die Fans noch etwas gedulden. Denn Fabienne absolviert derzeit noch ein Auslandssemester für ihr Studium in Frankreich. Derzeit hält sie sich beim französischen Team Lanester fit. „Ich komme dann voller Energie und vielleicht mit ein paar französischen Spielzügen zurück“, sagte Fabienne Welhöner schmunzelnd.

„Mit Fabienne verstärken wir uns mit einer jungen, dynamischen Flügelflitzerin auf der Rechtsaußenposition, die unseren Kader bereichern und langfristig stärken wird. Ich kenne sie aus meiner Zeit in Halle, als sie Teil meines Teams und ein wesentlicher Bestandteil für die erfolgreiche Saison war. Deshalb freue ich mich, dass sie anderen, bekannten Spielerinnen und mir nach Markranstädt gefolgt ist. Mit Ihren spielerischen Fähigkeiten und ihrer Persönlichkeit passt sie wunderbar in unser junges, potenzialreiches Team“, sagte Cheftrainerin Ina Schaarschmidt.

Ihre ersten Schritte auf dem Handballfeld machte Fabienne Welhöner frühzeitig in den Halbzeitpausen bei den Spielen ihres Papas. Dann nahm sie den Ball bei der SG Kühnau selbst in die Hand. Von der E bis zur C Jugend erlernte sie das Handball-ABC, ehe es zur Sportschule nach Halle und zum SV Union Halle-Neustadt ging. Es folgten Berufungen in diversen Auswahlteams. Von der A-Jugend Bundesliga ging es direkt in den Frauen-Bereich. „Nun will ich den nächsten Schritt nach vorn machen“, sagte Fabienne Welhöner.