Piranhas retten nach Aufholjagd Auswärtspunkt in Birkenau
17.09.2018 Frauen Ost

Piranhas retten nach Aufholjagd Auswärtspunkt in Birkenau

17.09.2018 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Piranhas retten nach Aufholjagd Auswärtspunkt in Birkenau

Die Handball-Frauen des SC Markranstädt haben zum Saisonauftakt in der 3. Liga Ost nach furioser Aufholjagd einen Auswärtspunkt gerettet. Beim TSV Birkenau spielten die Piranhas am Samstagabend 24:24 (10:14). Beste Werferinnen vor nur 70 Zuschauern in der Langenberghalle waren Jenice Funke (9/3) und Neuzugang Martyna Rupp (7). Beim Gastgeber traf Danijela Rajic (7/3) am besten. „Nach dem Spielverlauf ist es ein Punktgewinn. Mit weniger technischen Fehlern und einer besseren Chancenverwertung wäre deutlich mehr drin gewesen. Positiv müssen wir die Moral der Mannschaft loben, die sich selbst acht Minuten vor Schluss beim 20:24 nicht aufgegeben hat und das Unentschieden noch erkämpft“, lobte Trainerin Kerstin Vogel, die in Abwesenheit von Cheftrainerin Ina Schaarschmidt das Team betreute.

Die offensive Deckungsvariante stellte die nervösen Piranhas immer wieder vor Probleme. Ungenaue Pässe, überhastete Abspiele und eine halbherzige Abwehr ließen den Gastgeber auf 10:5 (18.) und 13:7 (25.) davonziehen. Doch bis kurz vor dem Wechsel kämpfte sich der SCM wieder auf 10:13 (29.) heran. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff keimte beim 12:14 wieder Hoffnung. Endlich zeigte die Abwehr den nötigen Biss. Im Tor entschärfte Wiebke Detjen zahlreiche TSV-Großchancen. Dann kam durch überhastete Aktionen und einfache Ballverluste wieder ein Bruch ins Piranhas-Spiel. Beim 12:18 in der 40. Minute schien die Vorentscheidung für Birkenau gefallen zu sein. Trainer Kerstin Vogel stellte dann die Deckung von 6:0 auf 5:1 um. Das zeigte Wirkung: Innerhalb von sieben Minuten kämpfte sich der SCM auf 17:19 heran. Gut eine Minute vor Abpfiff traf die starke Martyna Rupp zum ersten Ausgleich, der mit viel Herz über die Zeit gerettet wurde.

Für den SCM spielten: Detjen, Wähner – Dreier, Rupp (7), Pöschel (4), Smolik (2), Paluskiewicz, Thieme, Okon, Funke (9/3), Kathner (2), Paul.