Derby endet mit 15:19 (10:9) – Piranhas dennoch zufrieden mit der Leistung
25.09.2018 Frauen Ost

Derby endet mit 15:19 (10:9) – Piranhas dennoch zufrieden mit der Leistung

25.09.2018 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Derby endet mit 15:19 (10:9) – Piranhas dennoch zufrieden mit der Leistung

Nach gewonnener ersten Halbzeit konnten sich die Drittligafrauen des SC Markranstädt gegen den Aufstiegsaspiranten HC Leipzig nicht durchsetzen und mussten mit 15:19 von der Platte gehen. Dennoch war nirgends schlechte Stimmung mitzubekommen. Im Gegenteil. „Grundsätzlich bin ich super zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben in 60 Minuten nur 19 Gegentore bekommen,“ resümiert SCM-Trainerin Ina Schaarschmidt. „Dass nun Minus 4 auf der Anzeigetafel stehen, da wären minus 2 schöner gewesen, aber das Spiel war absolut genial, tolle Stimmung auf den Rängen und meine Mannschaft hat gekämpft bis zum Ende.“

Rückkehrerin Lisa Thieme setzte den Startschuss zur starken ersten Halbzeit der Gastgeberinnen. Per Siebenmeter traf sie zur ersten Führung, gegen Ende musste sie aber 2 Minuten ihres ersten Einsatzes auf der Bank verbringen (insgesamt 6 Zweiminuten-Strafen der Piranhas). Bis zur 48. Minute gestaltete sich die Partie ausgeglichen, zumeist mit Führung der Piranhas (4:2, 8:7, 11:10), doch dann kam die Zeit der HCL-Torfrau, die vor allem in den letzten 15 Minuten eine sehr starke Leistung zeigte, wohingegen der Angriff des SCM schwächelte.

Aber auch im Tor des SCM hielt Wiebke Detjen den Rückstand lange gering und somit das Spiel offen. „Vorne hat uns das nötige Glück gefehlt. Unterm Strich haben wir uns nicht unterkriegen lassen und ich denke, das zählt,“ so die Nummer 12.

Über 400 Zuschauer sahen im Sportcenter Handball vom Feinsten. „Es war toll, vor so einer Kulisse zu spielen,“ ergänzt Detjen und fügt weiter an: „Im Angriff müssen wir noch eine Schippe drauflegen, aber die Abwehr hat gestimmt, ich hoffe, das zieht sich positiv durch die Saison. Wir sind dabei uns weiter einzuspielen und brauchen noch ein bisschen Zeit. Aber ich bin optimistisch, dass es bald wird und wir als eine Wand agieren, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr.“ Dafür haben die Markranstädterinnen nun drei Wochen Zeit, bis es zum nächsten Heimspiel gegen Ober-Eschbach wieder ernst wird.

Für den SCM spielten: Detjen – Schwarz (1), Dreier (4), Pöschel (3), Dietrich (2), Smolik (3), Paluskiewicz, Thieme (1/1 Siebenmeter), Okon, Rupp (1), Paul.