Sieg im Sachsenderby – Piranhas fahren die nächsten Auswärtspunkte ein
13.11.2018 Frauen Ost

Sieg im Sachsenderby – Piranhas fahren die nächsten Auswärtspunkte ein

13.11.2018 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Sieg im Sachsenderby – Piranhas fahren die nächsten Auswärtspunkte ein

Der SC Markranstädt konnte am Sonntag mit einem 33:23 (15:14) Auswärtssieg im Sachsen-Derby beim HV Chemnitz das nächste Ausrufezeichen in der 3. Handball-Bundesliga Staffel Ost setzen. Damit behalten die Piranhas aus der Sportstadt am See ihre weiße „Auswärts-Weste“ bei und erklimmen den fünften Platz in der Tabelle. Beste Werferin bei den Piranhas war Jenice Funke, die mit neun Toren klar zum SCM-Erfolg beitrug.

„Ich denke, der Sieg geht am Ende, auch in dieser Höhe, in Ordnung. Nach der durchwachsenen ersten Halbzeit, wo wir in der Abwehr teils zu spät, teils zu wenig aggressiv waren, haben wir den Schalter zum Start der zweiten Halbzeit umgelegt und lediglich acht Gegentore bekommen,“ sagte Cheftrainerin Ina Schaarschmidt.

Denn bis zum Halbzeitstand von 15:14 für die Piranhas konnten die Chemnitzer die Partie relativ ausgeglichen gestalten. Jedoch gelang es dem SCM, die anfangs fehlende Abstimmung der Abwehr im Angriff gut zu kompensieren. Mit einer auftrumpfenden und torgefährlichen Martyna Rupp im Rückraum (8 Tore), die ihre ganzen Fertigkeiten in 60 Minuten ausspielte, behielten die Markranstädterinnen immer die Oberhand.

Mit gleich zwei Toren nach Anpfiff der zweiten Halbzeit brachte die agile Vanessa Kathner das Spiel für den SC Markranstädt ins Rollen. Mit acht Toren trug sie sich in die Torschützenliste ein und stach mit erstklassigen Aktionen und einem druckvollen Spiel deutlich heraus. „Auch im Angriff haben wir uns auf die offensiven Abwehrvarianten von Chemnitz viel besser eingestellt. Das war eine tolle, geschlossene Mannschaftsleistung,“ lobt Schaarschmidt ihr Team. Somit konnte der SCM den Vorsprung über weite Strecken ausbauen (24:17, 28:21, 32:22). Auch eine überragenden Torhüterleistung seitens Wiebke Detjen in der zweiten Halbzeit, sorgte für Verzweiflung in den Chemnitzer Reihen und einen ungefährdeten Sieg der Piranhas.

Dem HV Chemnitz um Ex-Markranstädt Trainer Robert Flämmich hingegen fiel es schwer, die passenden Antworten auf das abgeklärte und raffinierte Spiel der Gelb-Grünen Gäste zu finden. Den krönenden Abschluss setzte einmal mehr Martyna Rupp, die erneut in letzter Sekunde einen packenden Hüftwurf aus zehn Metern Entfernung ins Tor der Chemnitzer jagte. Mit dieser souveränen Leistung geht es für die Piranhas am Samstag, den 17. November, in die nächste Runde. Im Sportcenter in Markranstädt wird dann um 19 Uhr der Tabellenvierte 1. FSV Mainz 05 II zu Gast sein.

Für den SCM spielten: Detjen, Wähner – Schwarz, Dreier (3), Pöschel (3), Smolik, Paluszkiewicz, Thieme (1), Okon, Funke (9 davon 2 Siebenmeter), Rupp (8, davon 2 Siebenmeter), Kathner (8), Paul (1)