HC Leipzig: Auf geht’s zum Spitzenspiel nach Mainz
24.11.2018 Frauen Ost

HC Leipzig: Auf geht’s zum Spitzenspiel nach Mainz

24.11.2018 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

HC Leipzig: Auf geht’s zum Spitzenspiel nach Mainz

Am Samstag steht für den HC Leipzig das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Gegen die SG Mainz-Bretzenheim trifft das junge Team dabei auf einen der Aufstiegsfavoriten der Liga. Die Gastgeberinnen konnten die letzten sieben Ligaspiele allesamt sehr deutlich gewinnen und verloren lediglich zum Saisonauftakt in Eddersheim.

Doch auch die HCL-Mädels haben einen super Saisonstart hingelegt und können nach acht Siegen aus acht Spielen mit ganz viel Selbstvertrauen die knapp 500km-Fahrt auf sich nehmen. Trainer Jacob Dietrich sieht dem Tabellenstand entsprechend keine der beiden Mannschaften in einer Favoritenstellung: „Mainz-Bretzenheim hat eine starke Mannschaft, die in den vergangenen Wochen alle Partien souverän für sich entscheiden konnte. Dazu haben sie den Vorteil, zu Hause zu spielen und sind als Mannschaft wesentlich eingespielter und erfahrener als wir. Trotzdem wollen wir uns natürlich so teuer wie möglich verkaufen und mit unseren Stärken die Partie möglichst lange offen halten. Wenn uns das gelingt, haben wir wieder die Chance auf zwei weitere Punkte. Dafür werden wir natürlich alles tun und von Anfang an Vollgas geben!“

Personell plagt das Mannschaft leider auch in dieser Woche wieder einige Krankheitssorgen. Neben den Langzeitverletzten Isi Hurst, Leo Rauschenbach und Joschi Schirbok, sowie den Angeschlagenen Ellen Janssen und Toni Herzig, lagen Tine Conard, Emy Theilig, Pauli Uhlmann, Franci Buth und Jule Weise krankheitsbedingt im Bett und konnten gar nicht oder nur teilweise mittrainieren. Lucie Kretzschmar weilte beim Beachlehrgang und so entscheidet sich erst am Samstag, wer zu Spielbeginn wirklich fit und einsatzfähig ist. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.