TSV Haunstetten feiert Aufstieg
31.05.2014 Frauen Süd

TSV Haunstetten feiert Aufstieg

31.05.2014 · 3. Liga, Staffel Süd, Staffel West, Frauen 3. Liga · Von: WZ

TSV Haunstetten feiert Aufstieg

Der TSV Haunstetten hat es geschafft: In der Aufstiegs-Relegation zur 2. Bundesliga der Frauen reichte dem TSV Haunstetten nach dem 30:25 (17:13) im Hinspiel ein 25:25 (10:15) beim TuS Lintfort, um in der kommenden Serie in der 2. Bundesliga zu spielen.

Dabei sah es nach der Hälfte der Spielzeit nicht danach aus. Der Fünf-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel war beim 10:15 dahin und der Traum des TSV Haunstetten, als einzige bayrische Mannschaft in der 2. Liga zu spielen, in weite Ferne gerückt. Doch so schnell gab sich der TSV Haunstetten nicht geschlagen. Mit einem unbändigen Kampfgeist wurde im zweiten Spielabschnitt die Partie noch einmal gedreht.

Der TuS Lintfort hatte aus dem Hinspiel gelernt, war besser auf die kompromisslose Abwehr der Gäste eingestellt. Bis zum 8:8 (20.) lagen beide Teams gleich auf. Dann schlichen sich Fehler beim TSV Haunstetten ein. Nach dem 11:10 (27.) nutzte Lintfort die Fehler der Gäste, um sich bis zum Wechsel auf 15:10 abzusetzen.

Auch der Start in den zweiten Durchgang verlief bei den Gästen aus Bayern nicht optimal. Noch in der 38. Minute lag Lintfort mit 17:12 vorn. Als dann Sabrina Müller im Tor des TSV Haunstetten zwei wichtige Würfe der Gastgeberinnen entschärfte, war es für die Gäste das Signal, noch einmal alles zu geben. 

„Es war einfach unglaublich. Das Spiel war eigentlich schon weg, doch wir haben uns noch einmal zurückgekämpft“, lobte Haunstetten Trainer Herbert Vornehm den unbändigen Einsatzwillen seines Teams. Beim 18:19 (48.) hatte der TSV Haunstetten aufgeschlossen. Kurz vor dem Ende brachte Franziska Hochmair ihr Teams sogar mit 24:23 in Führung. Den Schlusspunkt setzte dann, nachdem der TuS Lintfort sich durch Alina Grijseels und Prudence Kinlend die Führung zurückgeholt hatte, Anne Kurstedt mit einem verwandelten Siebenmeter.

Beim TuS Lintfort haderte man ein wenig mit den Schiedsrichterentscheidungen, gestand aber letztlich ein, das Spiel einfach durch zu viele Fehler im zweiten Spielabschnitt selbst aus der Hand gegeben zu haben.

 

TuS Lintfort - TSV Haunstetten 25:25 (15:10)

Lintfort: Groetelaers, Jochims; Krogmann, Dings (1), Wojtowicz, van den Broek (1), Fillgert (7), Funken, Mook (1), Grijseels (6), Bensch (2), Huijsmans (2/2), Kinlend (5).
Haunstetten: Müller, Wengenmeir; Bohnet, Horner (1), L. Kurstedt, I. Drasovean, Duschner (4), Hochmair (3), J. Drasovean, Cappek (2), Irmler (6), Loris, A. Kurstedt (1/1), Schmid (8/3).
SR: Briese/van der Beeck (Longerich). - Z.: 937.