Kempa Pokal Final Four des Handballverbandes Württemberg - SG BBM Bietigheim II verteidigt Titel
02.05.2018 Frauen Süd

Kempa Pokal Final Four des Handballverbandes Württemberg - SG BBM Bietigheim II verteidigt Titel

02.05.2018 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Süd, Landesverbände, Dt. Amateur-Pokal · Von: pm landesverband

Kempa Pokal Final Four des Handballverbandes Württemberg - SG BBM Bietigheim II verteidigt Titel

Alter und neuer Württembergischer Pokalsieger der Frauen ist die zweite Mannschaft der SG BBM Bietigheim. Mit einem 34:29 (16:9)-Erfolg im Endspiel des Kempa Final Four gegen den „Klassenkameraden“ TV Möglingen sicherte sich das Team vom Viadukt den Pokal des Handballverbandes Württemberg (HVW) und musste deshalb den „Pott“ nicht abgeben, sondern durfte ihn wieder zurück an die Enz nehmen.

In der EWS Arena Göppingen hatte der frischgebackene Pokalsieger vor rund 400 Zuschauern zwischenzeitlich schon mehrmals mit zehn Treffern Differenz geführt, ehe Möglingen noch auf fünf Tore herankam. Am treffsichersten im Finale waren Lena Vogt (Bietigheim – 7/3) und Freya Stonawski (10/1) für Möglingen. Bei der anschließenden Siegerehrung überreichten Ilka Korn (Schozach), Vorsitzende Verbandsausschuss Frauen und HVW-Präsidiumsmitglied, und Michael Roll (Horkheim), Vorsitzender Verbandsausschuss Spieltechnik und ebenfalls Mitglied des HVW-Präsidiums, den Pokal erneut an die SG-Spielerinnen. Mit diesem Sieg hat sich die SG BBM Bietigheim 2 auch für die erste Runde im DHB-Pokal (1./2. September 2018) qualifiziert.

Im ersten Semifinale war der Vorjahressieger – Zweiter in der Abschlusstabelle der 3. Liga Süd – gegen den Gastgeber und Spitzenreiter der Württemberg-Liga Süd, TPSG Frisch Auf Göppingen 2, hoher Favorit und wurde dieser Rolle vollauf gerecht. Die SG lag ständig in Führung und Göppingen sah sich bereits zur Pause mit 12:21 Toren in Rückstand. In den zweiten 30 Minuten baute Bietigheim den Vorsprung stetig aus und zog mit einem klaren 41:22-Sieg ins Finale ein. Beste Torschützin bei Frisch Auf war Lisa Frantz (6/), für die SG traf Lena Klingler sieben Mal (drei Siebenmeter).

Auch im zweiten Halbfinale setzte sich mit dem TV Möglingen der Drittligist durch. Gegen den aktuellen Vierten der Baden-Württemberg Oberliga, den TSV Heiningen, lag Möglingen – in der Abschlusstabelle Sechster in Liga 3 und 1991 schon einmal Pokalsieger –1:0 und 2:1 vorne und zog nach dem 2:2-Zwischenstand (6. Minute) auf 7:2 davon. Bei Halbzeit stand es bereits 15:8, so dass der TVM seine Führung nur noch „verwalten“ musste. Am Ende stand ein deutlicher 33:18-Sieg des Vorjahresfinalisten, bei dem Cinja Wehe sechs Treffer markierte. Beste Heiniger Torschützin vor 350 Zuschauern war Anna-Laura Vogl (6/3).

Ergebnisse Halbfinale:

TPSG Frisch Auf Göppingen II – SG BBM Bietigheim II 22:41 (12:21)

TV Möglingen – TSV Heiningen 33:18 (15:8).

Finale: SG BBM Bietigheim II – TV Möglingen 34:29 (16:9).