41 Tore zum Heimauftakt bringen zweiten Tabellenplatz
25.09.2018 Frauen Süd

41 Tore zum Heimauftakt bringen zweiten Tabellenplatz

25.09.2018 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

41 Tore zum Heimauftakt bringen zweiten Tabellenplatz

Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer, aber manche Spiele sind definitiv mehr wert als zwei Punkte. Wie besonders der 32:29-Auswärtssieg des ESV 1927 Regensburg beim SV Allensbach zum Saisonstart war, machte der zweite Spieltag der 3. Liga Süd deutlich. Die „Hühner vom Bodensee“ präsentierten sich gut erholt und entführten mit 22:20 beide Punkte beim Ex-Zweitligisten TSV Haunstetten. Dies wertete die starke Leistung der Oberpfälzerinnen im Nachhinein noch einmal auf, die den Zweier in der Fremde am Samstagabend mit einem weiteren doppelten Punktgewinn gegen Aufsteiger TG 88 Pforzheim vergolden wollten.

Im Ausweichquartier Königswiesen präsentierte sich das Team von Trainer Stefan von Frankenberg sehr torhungrig und machte mit seinem Tempohandball dort weiter, wo es vor Wochenfrist in Allensbach aufgehört hatte. Nach dem Abtasten in der Anfangsphase (3:2) setzten sich die Gastgeberinnen, gestützt auf eine starke Torhüterleistung von Kristyna Vidrsperkova immer weiter ab. Die Drei-Linkshänderinnen-Aufstellung mit Franzi Peter griff auch diesmal: Größte Profiteurin war Andrea Vlachova, die ihren erst in der Vorwoche aufgestellten Karrierebestwert im ESV-Trikot von zehn Treffern auf elf Treffer verbesserte.

Von Frankenberg freute sich für die fleißige Tschechin, unterstrich aber den Anteil der Mitspielerinnen: „Andi hat das klasse gemacht, aber ohne die gute Vorbereitung der anderen Rückraumspielerinnen und die Sperren am Kreis wäre das nicht möglich. Wichtig ist, dass die Chancen verwertet werden und nicht, wer letztendlich die Tore macht.“ Bis zur Halbzeitsirene hatte das ESV-Team 20 Tore erzielt und den Gegner schon distanziert (Pausenstand 20:12).

Nach dem Seitenwechsel agierte Regensburg noch torhungriger und erzielte bis zur 54. Minute 19 weitere Treffer. Der Ball lief wie am Schnürchen – großen Anteil hatten daran Natascha Weber und Franzi Peter auf ihren neuen Positionen – und die Tore wurden gut auf viele Schultern – die 17-jährige Andreea Popovici hatte mit drei Treffern ebenfalls einen neuen Drittliga-Bestwert – verteilt. Dann trübte eine schwere Knieverletzung der Pforzheimerinnen Torhüterin – gute Besserung an dieser Stelle – die Feiertagsstimmung und die Partie musste für mehrere Minuten unterbrochen werden. Im Anschluss war auch angesichts der 39:24-Führung die Konzentration bei den Regensburgerinnen weg.

Zahlreiche „Hundertprozentige“ wurden vergeben und in der Deckung nicht mehr konsequent zugepackt. Die Gäste nutzten das erfolgreich zur Ergebniskosmetik, der 41:30-Erfolg des ESV sprach dennoch eine deutliche Sprache über die Kräfteverhältnisse in der Partie. Lohn für die gute Leistung war der Sprung auf Platz zwei: „Die Mädels haben die Pflichtaufgabe souverän gelöst“, bilanzierte Coach von Frankenberg. „In der Abwehr können wir das sicher besser, aber mit der Offensive war ich bis auf die Schlussphase sehr zufrieden.“ Am Samstag steht bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm – und im Derby gegen den TSV Haunstetten dürften die „Eisenbahnerinnen“ wesentlich stärker gefordert werden. Allein der Gedanke an den Gänsehaut-Heimsieg aus dem Frühjahr lässt die Vorfreude jetzt schon auf das Maximallevel ansteigen.