HCD in der entscheidenden Phase zu überhastet
13.11.2018 Frauen Süd

HCD in der entscheidenden Phase zu überhastet

13.11.2018 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

HCD in der entscheidenden Phase zu überhastet

Der HCD Gröbenzell verliert mit 29:27 (16:15) das Spitzenspiel bei der HSG Freiburg. Viele Unterbrechungen zehren an den Kräften, dennoch hätte man das Spiel selbst entscheiden müssen.

Schon lange vor Spielbeginn unterhielten sich HCD Coach Pleines und sein Gegenüber Ralf Wiggenhauser, die seit Jahren ein freundschaftliches Verhältnis pflegen. Vor dem Topspiel nutzten die beiden Trainer die Gelegenheit, schließlich war Hendrik Pleines nach dem Spiel mehr als bedient, der Trainer der HSG dürfte sich dagegen sehr über den Punktgewinn gefreut haben.

Dass es so ausgehen würde, war zuvor nicht klar, dass Pleines aber nach Spielende ohnehin schnell die rund 400 Kilometer weite Heimreise antreten wollte, dagegen schon. In einem auf beiden Seiten variabel angelegten Spiel erwischte der HCD den besseren Start. Nach der frühen 2:0 Führung zeigte Freiburg allerdings Gegenwehr und kam zusehends besser ins Spiel. Das Spiel geriet zu einem offenen Schlagabtausch, in dem beide Teams mit harten, aber nicht unfairen Mitteln versuchten, die Überhand zu gewinnen. Die HSG Freiburg konnte das häufig zerfahrene Spiel insgesamt etwas besser nutzen und war in Durchgang eins – abgesehen von der frühen Führung – fast immer einen Schritt voraus. Mit einem Tor Rückstand war zum Pausentee somit noch nichts entschieden.

Nach Wiederanpfiff dann schien das Spiel in die andere Richtung zu kippen. Kluge Ballgewinne in der HCD Abwehr führten zu einem knappen 20:22 Vorsprung für den HCD (42.). Wiederum waren im Anschluss Entscheidungen der Unparteiischen (übrigens auch gegen die HSG Freiburg) mit dabei, die kaum ein Zuschauer verstanden haben dürfte. Just, als es jedoch in die entscheidende Phase ging, schlossen die Gröbenzellerinnen vor dem Freiburger Tor überhastet ab. In vier Angriffen in Folge wurden sehr gute Möglichkeiten vergeben, die Gastgeber nutzen dagegen ihre Angriffe und konnten sich somit knapp, aber spielentscheidend absetzen. Auch wenn das Spiel für den HCD über die gesamten 60 Minuten mental sehr kräftezehrend war und unter dem Strich wohl doch ein Unentschieden gerecht gewesen wäre, ging die HSG Freiburg keineswegs unverdient als Sieger vom Feld.

Pleines war schließlich froh, als der Bus sich Richtung Gröbenzell in Bewegung setzte. All diesen Ärger lassen Amelie Bayerl & Co allerdings schon seit Sonntag nicht mehr gelten. Ab Montag beginnt die Vorbereitung auf das nächste Heimspiel gegen die TG 88 Pforzheim. Bleibt zu hoffen, dass der HCD am kommenden Samstag um 18:15 Uhr in der Wildmooshalle dank Zuschauerunterstützung nichts anbrennen lässt.