Schlusslicht SC Fortuna Köln präsentiert David von Essen als neuen Trainer
18.03.2015 Frauen West

Schlusslicht SC Fortuna Köln präsentiert David von Essen als neuen Trainer

18.03.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel West · Von: aha

Schlusslicht SC Fortuna Köln präsentiert David von Essen als neuen Trainer

Im Spiel eins nach Jannusch Frontzek standen die Handballerinnen des SC Fortuna Köln auf verlorenem Posten und unterlagen Spitzenreiter SG TSG/DJK Bretzenheim vor nur 45 Zuschauern mit 23:32 (9:15). Der Trainer hat sein Amt nach dem 20:20 (13:6) bei Borussia Dortmund II niedergelegt, so dass die Verantwortlichen der Südstadtkanonen ihre Lösung für die kommende Saison sofort installieren: David von Essen. In dieser Woche hat der 28-Jährige, der bis zum Ende der Spielzeit auch weiterhin die Landesliga-Männer des Neukirchener TV betreuen wird, seine Arbeit beim Tabellenletzten der 3. Liga West aufgenommen. „Er hat uns in den Gesprächen fachlich und persönlich überzeugt“, sagt Fortuna-Geschäftsführer Tim Klein. Fünf Spieltage vor dem Saisonende liegen die Kölnerinnen sechs Punkte hinter dem rettenden Ufer.

Schon länger war bekannt gewesen, dass Jannusch Frontzek nach vier Kölner Jahren nach Leverkusen wechseln und ein Männer-Team trainieren wird: den TuS 82 Opladen, den aktuellen Tabellenachten der Mittelrhein-Oberliga. „Ich komme“, sagt Jannusch Frontzek zu seinem Abschied, „an die Mannschaft nicht mehr so ran, wie ich es in dieser Situation müsste. Und dann ist es besser, einen Schnitt zu machen.“ Bei der Wahl des Nachfolgers hat sich die Fortuna wieder für einen jungen und gut ausgebildeten Coach entschieden. „Das ist für ihn die Chance auf den nächsten Schritt in seiner Trainerlaufbahn und setzt viel Motivation und Engagement frei“, erklärt Geschäftsführer Tim Klein. „Mit diesem Modell sind wir in den vergangenen Jahren schon mehrmals sehr erfolgreich gefahren.“

Seine Premiere auf der Bank der Südstadtkanonen wird David von Essen am kommenden Samstag (21. März, 19 Uhr) in der Partie in Solingen beim HSV Gräfrath feiern. Das Kommando im Spiel gegen die SG TSG/DJK Bretzenheim, das mit einer Schweigeminute für den am Freitag im Alter von 72 Jahren an einem Herzinfarkt gestorbenen Fortuna-Präsidenten Klaus Ulonska begann, hatte Co-Trainer Benjamin Gülicher. Und der Interimstrainer sah einen sehr guten und verheißungsvollen Start seiner Mannschaft.

Auf 5:2 setzten sich die Kölnerinnen mit ihrer einmal mehr herausragenden Werferin Julia Schumacher ab, die die Nummer eines der Torschützinnen-Liste der 3. Liga West (153/45) ist – vor Junioren-Nationalspielerin Pia Adams vom TSV Bayer 04 Leverkusen II (149/38) und Sarah Dernbach von der TSG Eddersheim (147/67). Thomas Zeitz reagierte auf den Drei-Tore-Rückstand nach sechseinhalb Minuten. Der Coach der Spitzenreiterinnen stellte seine Abwehr um, er ließ nun 5:1 statt 6:0 decken, und auf der vorgezogenen Position machte Lara Leuckefeld dann einen ausgezeichneten Job. „Sie hat unseren Angreiferinnen reihenweise den Zahn gezogen“, sagte Fortuna-Sprecherin Wiebke Janßen.

Als Ines Sistig zum 8:7 getroffen hatte, durfte der SC Fortuna Köln in dieser Partie letztmals eine Führung an der Anzeigetafel bestaunen. Mit einem 5:0-Lauf durch Tore von Lea Schuhknecht (3), Kristin Gärtner und Lara Leuckefeld warfen sich die Ischn eine 12:8-Führung heraus, die sie in der Folge kontinuierlich ausbauten. „Es war kein High-Class-Handball, aber ich bin absolut zufrieden. Nachdem wir die Deckung stabilisiert hatten, haben wir uns peu à peu abgesetzt und den Sieg souverän und sicher nach Hause gebracht“, sagte Thomas Zeitz der Allgemeinen Zeitung.

Für den Trainer der Tabellenführerinnen, die mit 35:7 Punkten einen Zähler vor der SG Kleenheim liegen (29:23 gegen den TuS Lintfort), ist es übrigens eine Abschiedstour. Er wird die SG TSG/DJK Bretzenheim nach dieser Saison verlassen und will sich mit dem Titel sowie dem Aufstieg in die 2. Bundesliga verabschieden. Zur Spielzeit 2015/16 zieht es den 41-Jährigen wieder zum Männer-Handball, und zwar zum Hessen-Oberligisten TSG Münster, der aktuell den neunten Tabellenplatz belegt.

SC Fortuna Köln: Ellereit, Quidde – Wojtowicz (1), Milse, Klinnert (2), Schumacher (12/5), Herschbach (1), Vennegerts, Sistig (2), Kossmann (1), Bonk (4/1), Bönners.

SG TSG/DJK Bretzenheim: von Gilgenheimb, Machetzki; Koepcke, Hollerbach (2), Bils (1), Gärtner (5), Schuhknecht (4), Veeck (7), Güter (1), Hermenau (5/1), Chwalek (3/1), Leuckefeld (3), Kleinjung (1).