Torhüterin Sarah Harnisch verlängert bei der TSG Ober-Eschbach
19.03.2015 Frauen West

Torhüterin Sarah Harnisch verlängert bei der TSG Ober-Eschbach

19.03.2015 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel West · Von: aha

Torhüterin Sarah Harnisch verlängert bei der TSG Ober-Eschbach

Den Klassenerhalt hat die TSG Ober-Eschbach, der Absteiger aus der 2. Bundesliga, in der 3. Liga West bei einem mickrigen Zwei-Punkte-Polster auf die Abstiegsplätze längst noch nicht gesichert. Dennoch: Nach dem kompletten Neuaufbau vor einem Jahr steht die Mannschaft diesmal anscheinend nur vor einem Um- und Anbau.

Überhaupt nichts umzubauen brauchen die Handballerinnen aus Bad Homburg bei der ersten Wahl zwischen den Pfosten, dort bleibt die aktuelle Nummer eins mit der Nummer 12 auf dem Trikot auch 2015/16: Sarah Harnisch hat bei der TSG verlängert. „Mit Sarah haben wir eine absolut verlässliche Größe auf einer Schlüsselposition“, sagt Marc Langenbach. „Für mich als Trainer ist das natürlich absolut beruhigend – zumal ich weiß, dass wir mit ihr und weiteren Torhüterinnen 2015/16 bestens aufgestellt sind.“

Es gibt für die kommende Saison auch schon neue Spielerinnen bei der TSG Ober-Eschbach. Und deren Namen? „Da Neuzugänge noch bei ihren alten Vereinen beschäftigt sind, melden wir aus Rücksichtnahme auf abgebende Klubs zuerst nur interne Abläufe“, teilt der Tabellenzehnte mit. Eben die Vertragsverlängerung mit Sarah Harnisch – und die Tatsache, dass der Plan des Klubs so aussieht, mit zwei Stammtorhüterinnen, einer Standby-Torfrau sowie einer jungen Torhüterin mit Zweitspielrecht in die neue Saison zu gehen.

Über die weitere Zusammenarbeit mit Sarah Harnisch freut sich nicht nur Trainer Marc Langenbach, mit dem die TSG Ober-Eschbach die Zusammenarbeit ebenfalls in der neuen Saison fortsetzen wird, sondern vor allem auch Gerhard Döll. „Sarah besitzt Wesenszüge, die leider immer seltener zu finden sind“, sagt der Manager. „Da spürst du Wertschätzung, Offenheit und Ehrlichkeit. Wir wissen, wenn auf der Verpackung Harnisch draufsteht, dass da auch Sarah drin ist. Ich freue mich, dass wir uns erneut verständigen konnten. Sie tut Trainer, Team und TSG gut.“

Die Torhüterin muss nach der 29:30 (16:17)-Niederlage vom Samstag beim Tabellenvorletzten ASC 09 Dortmund mit ihren Teamkolleginnen im Saisonendspurt auf dem Weg zum Klassenerhalt aber noch einmal zulegen, um nicht in die Oberliga durchgereicht zu werden. Bange macht sie sich allerdings noch nicht, obwohl gerade die kommende Aufgabe am Samstag (21. März, 19.45 Uhr) in der Albin-Göhring-Halle eine verdammt anspruchsvolle wird: Der Tabellenzweite SG Kleenheim, bei der Trainer Constantin Lazăr Cojocar für die neue Saison verlängert hat, kommt zur TSG Ober-Eschbach, die das Hinspiel mit 20:39 verloren hat.

„Sehr gespannt bin ich auf unsere sportliche Zukunft und meine neue Kollegin“, sagt Sarah Harnisch, deren bisherige Partnerin Yvonne Petek, die 20-jährige Junioren-Nationalspielerin Sloweniens, in die 2. Bundesliga zum FSV Mainz 05 wechseln wird. „Mit unserem Trainer Marc Langenbach, Torwart-Trainer Sigi Roch und Petra Diener“, meint Sarah Harnisch, „sind wir auf dem Trainingssektor optimal versorgt.“