TuS Lintfort schlägt Leverkusen II
18.04.2016 Frauen West

TuS Lintfort schlägt Leverkusen II

18.04.2016 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

TuS Lintfort schlägt Leverkusen II

Vor 450 Zuschauern konnten die Lintforterinnen im Duell der beiden jüngsten Teams in der Liga Bayer Leverkusen klar mit 32-24 schlagen und sich so für die knappe Niederlage im Hinspiel revanchieren. Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel, in dem vor allem der Leverkuser Rückraum um die beiden Erstligaspielerinnen Johanna Heldmann und Pia Adams den Ton angab. Lintfort ließ sich aber nicht abschütteln und hielt dagegen. Vor allem Kreisläuferin Tatjana van den Broek war nie zu stoppen und erzielte allein im ersten Durchgang neun Tore. Die Gastgeberinnen profitierten in der Schlussphase der ersten Halbzeit von einem Wechselfehler der Bayer Torhüterinnen und bauten ihre bis dahin knappe Führung auf drei Treffer aus. Sekunden vor der Pause erhöhte Eefje Huijsmans dann sogar auf 16-12.

Nach der Pause stemmte sich Bayer gegen die Niederlag und verkürzte, angetrieben durch die überragende Johanna Heldmann, schnell auf ein Tor. Der TuS nahm aber den Kampf an und Trainerin Bettina Grenz-Klein stellte ihr Team um. Für die in der ersten Halbzeit starke Torhüterin Marie Groetelaers kam Nicole Hillig und mit Naina Klein kam nach 40 Minuten eine frische Feldspielerin. Klein überzeugte dann auch mit einer herausragenden Abwehrleistung, vielen guten Anspielen und vier wichtigen Toren. Lintfort steigerte sich beständig, während den Gästen langsam die Kräfte ausgingen. Am Ende stand trotz zahlreicher vergebener Torchancen ein unangefochtener Sieg der Gastgeberinnen. „Ich bin stolz auf die Leistung des Teams“, so Trainerin Grenz-Klein nach dem Spiel.“ Wir waren heute erstmals seit dem 6. Spieltag komplett und haben Bayer doch in der 2. Halbzeit klar geschlagen, obwohl mit Heldmann und Adams gleich zwei Bundesligaspielerinnen dabei waren. Das hatte ich so deutlich nicht erwartet. Tatjana van den Broek und Naina haben sich heute Bestnoten verdient“, so die zufriedene Trainerin nach dem Spiel.