Rang drei gefestigt - LSC gegen VfL Gummersbach siegreich
06.03.2017 Frauen West

Rang drei gefestigt - LSC gegen VfL Gummersbach siegreich

06.03.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Rang drei gefestigt - LSC gegen VfL Gummersbach siegreich

Der Longericher SC kehrte mit dem 36:29-Heimsieg gegen die Zweitvertretung des VfL Gummersbach in die Erfolgsspur zurück und erhöhte den Vorsprung auf Rang 4 (Leichlingen verlor gegen Minden) wieder auf 6 Punkte.

Die Begegnung begann mit starken Gummersbachern und einem LSC-Rückstand. „Wir haben die Gummersbacher genauso stark erwartet, wie sie sich hier heute präsentiert haben. Ich fand es war ein sehr gutes flottes Handballspiel, in dem sich beide Teams ihre Auszeiten nahmen, dennoch insgesamt gute Leistungen boten. Am Anfang haben wir uns durch ein paar verworfene Chancen, insbesondere Gegenstöße, einen Rückstand eingehandelt. Dann steigerten wir uns aber auch defensiv und übernahmen die Führung, die wir das ganze Spiel verteidigten und ausbauten“, fasste Trainer Chris Stark zufrieden zusammen.

4:6 lag der LSC zurück, dann zeigte vor allem Marian Dahlke seine Torgefahr, der LSC legte einen 7:1-Lauf hin und steuerte einer Halbzeitführung entgegen. Das Spiel über den Rückraum funktionierte in dieser Phase gut, Dahlke mit 5 Toren in Hälfte 1 und seine Nebenleute zeigten sich stark verbessert zur Niederlage in Minden. Mit dem Schlusspfiff führte Benni Richter aus 10m Entfernung einen direkten Freiwurf aus, der unter dem Jubel der LSC-Anhänger im Winkel einschlug. Zwischenzeitlich hatte Gummersbach wieder verkürzt und beim 12:11 für Spannung in der LSC Arena gesorgt.

Die kam in Hälfte 2 nicht mehr auf, zu groß war der Abstand, den die Kölner zu Beginn der zweiten Hälfte herauswarfen: erneut eine starke Phase direkt nach Wiederanpfiff mit keinem Gegentor in 9 Minuten besorgten den vorentscheidenden 22:12 Vorsprung.

Dass Gummersbach eine talentierte Mannschaft mit Moral besitzt, bewiesen die junge Gäste in der Folge, als man etwas nachlassende Longericher bestrafte und verkürzen konnte bis auf zwischenzeitlich sogar 5 Treffer Differenz (32:27). Am Ende konnte der LSC das Ergebnis wieder etwas erhöhen und man fuhr einen hart erarbeiteten Heimsieg ein, der nach den zwei Niederlagen sehr gut tat. Valentin Inzenhofer, der bis zur 45. Minute im Tor stand, fasste es so zusammen: „Wir waren zunächst etwas verunsichert, aber heute hat jeder wieder Gas gegeben und daher hat es heute richtig Bock gemacht gegen einen guten Gegner zu spielen und zu gewinnen. So kann es gerne weitergehen.“

Besonders torhungrig präsentierte sich an diesem Abend der LSC-Rückraum, der 26 Treffer beisteuerte (Dahlke 7, Hartmann 6, Richter 6/2, Wolf 5, Born 2; weitere Treffer Hoffmann 3, Wittig 3, Mestrum 2, Peters 1, Wirths 1).

Trainer Stark blickte bereits wieder voraus: „Im gebundenen Spiel hatten wir heute Luft nach oben und wir werden weiter im Training hart arbeiten, um weitere Siege zu ermöglichen. Es warten jetzt zwei knifflige Auswärtsspiele, da brauchen wir Bestform.“

Durch Leichlingens Niederlage gegen Minden ist der LSC-Vorsprung auf Rang 4 wieder auf 6 Punkte angewachsen und man festigte den sensationellen dritten Tabellenplatz.