TSG Eddersheim präsentiert vier Zugänge
11.04.2017 Frauen West

TSG Eddersheim präsentiert vier Zugänge

11.04.2017 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

TSG Eddersheim präsentiert vier Zugänge

Erster Neuzugang: Alexandra Flebbe

Mit der 18 jährigen Alexandra Flebbe, die im Rückraum beheimatet ist, können die Verantwortlichen der TSG den erst Neuzugang für die Saison 17/18 präsentieren.

Alexandra startete ihre Handballkarriere beim TV Bodenheim, spielte dort in der Jugend Oberliga RPS und wechselte zur Saison 14/15 zur SG Bretzenheim. Hier spielte sie ebenfalls in der Jugendoberliga aber auch schon ab und an bei den Oberligadamen mit. Seit der Saison 16/17 spielt sie, obwohl noch Jugendspielerin, fest im zweiten Damenteam der SG Bretzenheim (Oberliga RPS) und zählt dort immer zu den Torschützinnen. Diese Erfahrung wird Ihr mit Sicherheit auch bei den Damen der TSG helfen.

TSG Trainer Tobias Fischer: "Lexi ist körperlich absolut in der Lage, in unserer Klasse zu bestehen. Im Technisch - Taktischen Bereich gibt es natürlich noch Steigerungspotenzial. Dazu ist sie, obwohl sie erst 18 Jahre jung ist, schon sehr reif. Die Gespräche mit ihr waren sehr angenehm und ich merkte gleich, dass sie äußerst motiviert ist. Ich freue mich über Ihre Zusage und auf die Arbeit mit ihr."

Somit haben die Damen Verantwortlichen den ersten "step" gemacht, das Team mit jungen, motivierten und formbaren Spielerinnen zu verändern.

Teammanager Heiko Pingel: "Mit der sportlichen Leitung ist das Ziel besprochen worden, für die kommende Saison, nur "junge" Spielerinnen zu verpflichten. Diesem Ziel kommen wir von Woche zu Woche näher. Dass sich Alexandra für uns entschieden hat, zeigt das wir auf einem guten Weg sind."

"Ich freue mich sehr auf die kommende Saison bei den Damen 1 der TSG Eddersheim mitspielen zu dürfen. Für mich ist es eine neue Herausforderung in einer der höheren Klassen mitspielen zu dürfen, bei der ich viel Erfahrung sammeln kann, " freut sich die Rückraumspielerin über die neue Perspektive bei der TSG.

In ihren drei Probeeinheiten hat sie ebenfalls erkannt, dass es bei den Damen der TSG sehr familiär zugeht. Dazu Lexi: "Mir hat die familiäre Atmosphäre im Team gefallen, ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt."

Zweiter Neuzugang: Lena Thoss

Die 19 jährige Lena Thoss wechselt von der 2. Mannschaft der HSG Bensheim / Auerbach, die in der Landesliga Süd spielt, zur TSG Eddersheim.

"Wir waren mit Lena bereits im letzten Jahr im Kontakt und dieser Kontakt ist nie abgerissen, wir freuen uns sehr, das es jetzt mit der Verpflichtung geklappt hat," so Teammanager Heiko Pingel. Die Kreisläuferin startete ihre Handballkarriere bei der HSG Bensheim/Auerbach, diesem Verein blieb sie bis dato treu. Nach dem Gewinn der C Jugend Hessenmeisterschaft 2012 feierte sie mit der weiblichen A Jugend im Jahr 2106 ihren größten Erfolg, hier wurden sie mit den "Junior Flames" dritte bei der Deutschen A Jugend Meisterschaft. Eine durchaus interessante Erfahrung machte Lena nach diesem Erfolg, so ging sie für ein paar Monate mit dem Projekt "Play Handball" nach Südafrika und trainierte unter "ganz anderen Bedingungen" mit Kindern. TSG Trainer Tobias Fischer schmunzelnd: "Wenn in 10 Jahren Südafrika ganz groß auf der Handballbühne auftrumpft, hat Lena ihren Anteil daran."

"Mit Lena bekommen wir eine motivierte und lernwillige Spielerin, die trotz ihres jungen Alters schon einiges an Erfahrung gesammelt hat. Sie hat die körperlichen Voraussetzungen um sich auf der Kreisposition und im Abwehrzentrum durchzusetzen. Selbstverständlich hat sie aber noch in allen Bereichen Potenzial nach oben. In den Gesprächen mit ihr und im Probetraining habe ich viele positive Eindrücke sammeln können“, freut sich Tobias Fischer auf den Neuzugang.

Auch der Teammanager freut sich über Lenas Zusage: "Ein weiterer Mosaikstein auf dem Weg zur konzeptionellen Veränderung des Kaders für die Saison 17/18. Die Zusagen von Alexandra und Lena sind Zeichen, dass wir für junge und leistungsorientierte Spielerinnen interessant sind. Ich denke, dass wir in den nächsten Tagen den nächsten Neuzugang präsentieren können."

"Ich wechsele zur TSG, da ich hier die Möglichkeit habe, höherklassig Handball zu spielen und mich spielerisch weiter zu entwickeln. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin mir sicher, dass ich in Eddersheim viel dazulernen kann“, freut sich die 19 jährige auf ihre Zeit bei der TSG Eddersheim.

Dritter Neuzugang: Tabea Schweikart

Mit ihren 17 Jahren ist Tabea Schweikart das `Nesthäcken´ bei den bisherigen Neuverpflichtungen der TSG Eddersheim zur kommenden 3. Liga Saison 2017/18. " Tabea ist bisher etwas unter dem Radar geflogen, ich kannte sie nicht, bevor mir ein Trainerkollege berichtet hat, dass sich da ein junges Talent aus der Region sportlich verändern möchte," ist Trainer Tobias Fischer dankbar für diesen Tipp.

Bei zwei Trainingseinheiten überzeugte die flinke Linkshänderin das Trainerteam der TSG und es wurde dann "Nägel mit Köpfen" gemacht. Teammanager Heiko Pingel:" Sie ist unser ´Local Player´, Tabea wohnt keine 5 Minuten von unserer Karl Ecke Weg Halle entfernt und hat somit die kürzeste Anreise von uns allen. Das ist unsere erste Spielerin direkt aus Hattersheim, das freut mich sehr und evtl. finden jetzt noch mehr Hattersheimer den Weg zu unseren Heimspielen in den KEW."

Ihre handballerische Ausbildung begann die Rechtsaußen beim TV Hattersheim wo sie auch das erste mal in Berührung mit der TSG Eddersheim kam, da es hier eine Spielgemeinschaft zwischen den beiden Stadtteil Clubs gab. Dann wechselte sie zur TuS Kriftel, wo sie drei Jahre aktiv war und hier auch schon Erfahrungen im Damenbereich, in der Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt, sammelte.

"Obwohl Tabea erst 17 Jahre jung ist und normalerweise noch ein Jahr Jugend spielen könnte, denke ich, dass dieser Schritt für sie der Richtige ist! Ich bin überzeugt davon, dass sie sich noch weiterentwickeln wird und sich somit das Niveau für die 3. Liga erarbeiten kann. Sie passt sehr gut zu unseren bisherigen Verpflichtungen mit Lexi und Lena“, so Trainer Fischer, der zufrieden mit dem momentanen Stand der Neuverpflichtungen ist.

Mit großem Respekt aber ebenso großer Vorfreude äußert sich die junge Linkshänderin zu ihrem Wechsel:" Ich habe mich für die TSG Eddersheim entschieden, weil ich sicher bin, dass ich hier individuell gefördert werde und mich spielerisch steigern kann. In der 3. Liga zu spielen ist eine große Herausforderung, auf die ich mich sehr freue."

Vierter Neuzugang: Xenia Klug

Von der SG Bretzenheim wechselt Xenia Klug zur kommenden 3. Liga Saison zu den Damen der TSG Eddersheim.

TSG Teammanager Heiko Pingel zur Verpflichtung: "Xenia ist, trotz ihrer erst 23 Jahre, schon sehr erfahren, hat in der 2. Liga Erfahrungen gesammelt und passt super in unser Anforderungsprofil, junge und motivierte Spielerinnen zu verpflichten."

Die 23 jährige Rückraumspielerin begann ihre handballerische Karriere bei der HSG Rhein- Nahe Bingen, wechselte dann in der Jugend zum FSV Mainz 05, wo sie mit der weiblichen A Jugend die Südwestdeutsche Meisterschaft feiern konnte und an der Deutschen A Jugend Meisterschaft teilnahm. Im Damenbereich spielte sie für Mainz 05 in der Oberliga und der 2. Bundesliga, wechselte dann zur SG Bretzenheim, wo sie vor zwei Jahren die 3. Liga Meisterschaft und den Aufstieg in die 2. Liga feierte. In dieser Saison spielte sie mit den "Ischn" gegen die TSG in der 3. Liga West.

"Ich freue mich sehr über meine Entscheidung und den Wechsel zur TSG Eddersheim. Aus meiner Jugend - und Drittligazeit kenne ich die TSG Mannschaft schon etwas länger. Die gute Stimmung in und um das gesamte Team hat mich von Anfang an sehr begeistert“, so Xenia die weiter ausführt: "Mit dem Wechsel freue ich mich auf eine neue Herausforderung und hoffe, dass ich nach meinem Verletzungspech in der letzten Saison wieder an meine Leistung anknüpfen und dem Team eine große Unterstützung sein kann."

"Die Gespräche mit Xenia waren super angenehm, sie wollte sich sportlich verändern und wir waren an einer Verpflichtung sehr interessiert. Sie wird uns sportlich definitiv weiterhelfen, da sie im Rückraum auf allen Positionen einsetzbar ist und mit viel Power Handball spielt" freut sich Trainer Tobias Fischer über den Neuzugang.

Nach den Neuzugängen Alexandra Flebbe, Lena Thoss, Tabea Schweikart ist Xenia Klug nun die vorletzte Neuverpflichtung der TSG Eddersheim in dieser Wechselperiode.