Großburgwedel empfängt die fairste Truppe der Liga SG Flensburg/Handewitt II
16.04.2015 Männer Nord

Großburgwedel empfängt die fairste Truppe der Liga SG Flensburg/Handewitt II

16.04.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Großburgwedel empfängt die fairste Truppe der Liga SG Flensburg/Handewitt II

Nach drei Wochen Osterpause biegt die Handballsaison 2014/2015 in der 3. Liga Nord auf die Zielgerade ein. Bis zum Saisonfinale am 09.05.2015 hat die Turnerschaft Großburgwedel noch vier Spiele zu absolvieren. Zu Hause geht es gegen die SG Flensburg/Handewitt II und den THW Kiel II, auswärts stehen die Partien bei der SG Achim/Baden und dem Wilhelmshavener HV an. Für den Klassenerhalt werden bei aktuell 21 Punkten noch einige Zähler erforderlich sein und das Motto lautet: „Je früher, desto besser“.

Somit kommt die Begegnung am Samstag gegen die Reservemannschaft der SG Flensburg/Handewitt für die TSG zur rechten Zeit. Die Gäste aus dem hohen Norden stehen aus Platz vier der Tabelle deutlich vor der Turnerschaft, haben den Klassenerhalt schon lange sicher und spielen als Aufsteiger eine sehr gute Saison. Auch zuletzt bei der knappen 25:27-Heimniederlage gegen den Meister aus Wilhelmshaven zeigten sie tollen Handball. Damit ist die SG in Großburgwedel eindeutig Favorit, doch schon im Hinspiel hat die TSG gezeigt, dass sie an guten Tagen mithalten kann. Die Begegnung am 22.11.2014 in der Flens-Arena ging mit 33:32 sehr knapp an die Gastgeber und die Turnerschaft hätte in diesem Spiel durchaus einen Punkt verdient gehabt. Somit haben die Spieler von Trainer Jürgen Bätjer noch immer eine Rechnung offen und wer weiß, vielleicht meint es der Handballgott im Rückspiel besser und Großburgwedel hat mehr Glück als noch im Hinspiel. Ein Punkt gegen die SG wäre viel wert, er würde den Druck auf die TSG vor den wichtigen Begegnungen in Achim und zu Hause gegen Kiel deutlich reduzieren.

Von der Papierform kommt der TS Großburgwedel in der Begegnung gegen die SG Flensburg/Handewitt II nur die Außenseiterrolle zu. Trotzdem hat sich die Turnerschaft für Samstag viel vorgenommen. Nach einem schlechten Heimspiel gegen Potsdam und einem guten Auftritt in Fredenbeck wollen Andrius Stelmokas & Co. die heimischen Fans mal wieder mit einer überzeugenden Leistung verwöhnen. Wenn bei der TSG Kampf, Einsatz, Emotionen und Leidenschaft stimmen und die Gäste nicht 100 Prozent ihrer Möglichkeiten abrufen können, ist vielleicht sogar eine kleine Sensation möglich. Doch einfach wird es nicht, das schnelle SG-Team zu bezwingen. Flensburg/Handewitt kommt mit der Empfehlung der zweitbesten Abwehr der 3. Liga Nord und auch wenn die SG im bisherigen Saisonverlauf schon 22 Spieler eingesetzt hat, ist die Truppe von Spielertrainer Stefan Pries gut eingespielt. Zudem hat sich die SG aktuell auch den Fairnesspreis verdient. Durchschnittlich drei Zeitstrafen pro Spiel und nur zwei rote Karten im Saisonverlauf machen deutlich, dass erfolgreiche Abwehrarbeit nicht nur mit Härte erreicht werden kann. Doch auch im Angriff ist die SG gut besetzt und kann mit Nick Witte und Lukas Böhme zwei Torschützen aufweisen, die in dieser Saison schon jeweils über 100 Tore erzielt haben. Fünf weitere Akteure mit mehr als 60 Toren komplettieren den guten Angriff der Flensburger.

Großburgwedel hofft mit voller Mannschaft in die Begegnung gehen zu können und auch der zuletzt verletzte Lennart Carstens brennt auf einen Einsatz gegen seinen ehemaligen Verein. Ob er am Samstag auflaufen kann, wird sich allerdings erst im Verlauf der Trainingswoche zeigen. Anwurf der Partie TS Großburgwedel gegen SG Flensburg/Handewitt II ist am Samstag, den 18.04.2015 um 19:00 Uhr in der Sporthalle Auf der Ramhorst in Burgwedel.