Auswärtssieg: Varel entscheidet Abstiegskrimi in Beckdorf für sich
20.04.2015 Männer Nord

Auswärtssieg: Varel entscheidet Abstiegskrimi in Beckdorf für sich

20.04.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Auswärtssieg: Varel entscheidet Abstiegskrimi in Beckdorf für sich

Die HSG Varel-Friesland hat das Abstiegsduell beim SV Beckdorf mit 31:30 Toren gewonnen. Beste Torschützen in der Sporthalle "Auf dem Delm" waren Henning Scholz (11/7) beim SV und Marek Mikeci (8) bei der HSG.

Varels Mikeci eröffnet mit einem Doppelschlag den Torreigen, doch Sicherheit bringt das nicht ins Vareler Spiel. Von Anfang an heißt es „Abstiegskampf pur“ – beiden Seiten wollen in diesem Spiel unbedingt den Sieg. 4:3, 8:8 und 11:11 – keine Mannschaft kann sich absetzen. Sechs Minuten vor Ende der ersten Halbzeit bekommt die HSG einen Strafwurf zugesprochen, zu dem Helge Janßen antritt. Der Kapitän verwandelt und reißt damit sein Team mit. Libergs und Janßen treffen dann für die HSG, doch als Janßen eine Zeitstrafe kassiert, nutzt Beckdorf das mit einem Doppelschlag und verkürzt damit zum Pausenergebnis von 13:14.

Im zweiten Abschnitt nutzt Beckdorf den Anwurf zum Ausgleich, doch ein Hattrick von Oliver Staszewski bringt die HSG mit 17:14 in Front. Als Helge Janßen in der 38. Minute per Strafwurf zum 18:16 trifft sieht es noch gut aus, doch dann verlieren die Vareler völlig den Faden. „Wir haben nur noch reagiert – nicht mehr agiert“, analysierte Staszewski später – und musste dabei mit ansehen, wie Beckdorf in drei Minuten fünfmal traf und damit das Spiel drehte. Nach einer Vareler Auszeit treffen Libergs und Wiedenmann für die HSG und leiten damit die Aufholjagd ein. In der 46. Minute führt der Gastgeber mit 23:21, doch die Vareler geben nicht auf und werden für ihre große Leistungsbereitschaft belohnt. Mikeci, Staszewski und Lemke treffen und bringen die HSG wieder in Führung. Beckdorf gleicht aus, die HSG legt wieder doppelt vor, doch auch diese Führung egalisiert der Gastgeber. Mikeci wirft die HSG mit 29:28 in Front; kurze Zeit danach muss Beckdorfs erfolgreichster Werfer Henning Scholz mit einer Roten Karte vom Feld. Drei Minuten vor dem Ende bekommen die Vareler dann einen Strafwurf zugesprochen, zu dem Martins Libergs antritt. Der erfahrenste HSG-Spieler scheitert zunächst, trifft aber dann im Nachwurf.

Doch Beckdorf gibt sich immer noch nicht auf und schafft es erneut auszugleichen. Beim 30:30 kommen die Gastgeber erneut in Ballbesitz und SVB-Trainer Thorsten Detjen nimmt die Auszeit. Doch sein Team kommt nicht zum Erfolg – Varel ist am Ball. HSG-Trainer Staszewski nimmt 15 Sekunden vor dem Ende ebenfalls das Team-Timeout. Die 60 Minuten sind abgelaufen als die HSG einen letzten Freiwurf zugesprochen bekommt. Martins Libergs tritt an und trifft mit seinem Wurf die Unterkante der Latte und den Beckdorfer Torwart – und letztendlich zur unbändigen Freude seiner Mannschaft und den zahlreich mitgereisten Fans auch das Tor. So endet das Abstiegsduell zwischen dem SV Beckdorf und der HSG Varel-Friesland 30:31.

„Ein riesiges Dankeschön an unsere Fans, die uns wahnsinnig toll unterstützt haben“, freute sich HSG-Trainer Staszewski nach dem Spiel. „Wir wollten es für die Fans nicht so spannend machen, doch jetzt sind wir überglücklich. Der Sieg ist Gold wert.“ Bei der HSG haben Mikeci, Libergs und Seefeldt als die entscheidenden Akteure zum ersten Auswärtssieg der Rückrunde beigetragen – doch es ist ein Sieg der ganzen Mannschaft, die nun dem Nichtabstieg ein kleines Stückchen näher gekommen ist.

Am kommenden Wochenende kann die HSG Varel-Friesland einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt setzen: Am Samstag um 19.30 Uhr ist der SV Mecklenburg-Schwerin in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden zu Gast.

HSG Varel-Friesland: Seefeldt, Legler; Wiedenmann (2), Dilkas, H. Janßen (3/2), Schinnerer (3), Linda (1), Staszewski (5), Schweigart, Mikeci (8), Lemke (2), Bitter, Libergs (7/1).