Lukas Ossenkopp rettet den Punkt für Springe gegen den TSV Altenholz
20.04.2015 Männer Nord

Lukas Ossenkopp rettet den Punkt für Springe gegen den TSV Altenholz

20.04.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Lukas Ossenkopp rettet den Punkt für Springe gegen den TSV Altenholz

Es waren noch 23 Sekunden zu spielen, als HF-Trainer Sven Lakenmacher seine dritte und letzte Auszeit nahm. Die Gäste aus Altenholz führten mit 30:31 Toren und der Springer Coach schickte Maximilian Schüttemeyer im gelben Leibchen als siebten Feldspieler für Torhüter Mustafa Wendland auf das Parkett.

Spielmacher Marius Kastening kreuzte an und nach einem Doppelpass mit Claus Karpstein erzielte Lukas Ossenkopp mit einem wuchtigen Wurf den verdienten 31:31 Endstand.

Doch der Reihe nach: HF-Trainer Sven Lakenmacher hatte vor Spielbeginn einige Sorgenfalten auf der Stirn. Mit Jannis Fauteck und Daniel Deutsch mussten zwei Spieler aus Verletzungsgründen passen und Rechtsaußen Pawel Pietak stand aus familiären Gründen nicht zur Verfügung. Dazu verletzte sich Linkshänder Tim Coors nach kurzer Spielzeit am Wurfarm und konnte im weiteren Spielverlauf nicht mehr eingesetzt werden.

Nach einer ausgeglichenen Starphase, in der sich Lukas Ossenkopp sehr treffsicher zeigte, konnten sich die Handballfreunde Mitte der ersten Halbzeit leicht absetzen. In der 17.Spielminute kochten die Emotionen dann hoch, als Jannick Boldt den Springer Torhüter Mustafa Wendland bei einem Strafwurf mit dem Ball am Kopf traf. Für die Springer war diese Aktion so etwas wie ein Weckruf. Lukas Ossenkopp, Maximilian Kolditz und zweimal Nils Eichenberger sorgten für eine 12:8 Führung der Hausherren.

Das die Handballfreunde beim Seitenwechsel dann nur mit 14:12 Toren in Führung lagen, war wieder einmal der mangelnden Chancenverwertung des Springer Angriffs geschuldet. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser ins Spiel und gingen ihrerseits in Führung. Als die mehr als 400 Zuschauer schon die ersten Gedanken an eine mögliche Heimniederlage verschwendeten, begann die starke Phase von Maximilian Schüttemeyer. Mit 4 Treffern in Folge sorgte der junge Rückraumspieler dafür, dass sein Team im Spiel blieb. Am Ende stand ein leistungsgerechtes Unentschieden, mit dem beide Trainer nach der Partie gut leben konnten.

HF Springe: Mustafa Wendland und Philipp Volgmann (beide Tor), Lukas Ossenkopp 9, Nils Eichenberger 6/2, Maximilian Schüttemeyer 5, Maximilian Kolditz 5/1, Claus Karpstein 3, Arek Bosy 2, Marius Kastening 1, Tim Coors und Slava Gorpishin.

HF-Trainer Sven Lakenmacher: „Wir haben es durch unsere mangelnde Chancenauswertung verpasst mit einem höheren Vorsprung in die Pause zu gehen. Altenholz hat das in der zweiten Halbzeit sehr gut gemacht und viele Tore aus dem Rückraum und über den Kreisläufer Kjell Köpke erzielt. Da haben wir in der Abwehr keinen Zugriff bekommen. Wir haben am Ende dann noch einmal alles was ging in die Waagschale geworfen, haben gekämpft und uns am Ende den Punkt dann auch verdient. "