Hamburger sehen am Jadebusen alt aus und verlieren knapp bei der SG VTB/Altjührden
18.12.2016 Männer Nord

Hamburger sehen am Jadebusen alt aus und verlieren knapp bei der SG VTB/Altjührden

18.12.2016 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Hamburger sehen am Jadebusen alt aus und verlieren knapp bei der SG VTB/Altjührden

Hamburger verlieren ihre letzte Partie der Hinrunde mit 33:34 (16:20) bei der SG VTB/Altjührden und verpassen es vor dem Weltrekordspiel an Weihnachten die Punkte 23 und 24 unter Dach und Fach zu bringen. Die tief im Abstiegskampf steckenden Friesen boten dabei über die gesamte Spieldauer eine kämpferisch starke Leistung und konnten so die Punkte am Ende verdient auf dem eigenen Konto verbuchen.

Löcherige Abwehr und Probleme im Angriff

Bereits vor dem Spiel war klar, dass gegen den Tabellendreizehnten eine kämpferische Leistung abgerufen werden muss, um die beiden Punkte mit zurück in die Hansestadt zu nehmen. Spätestens nach den ersten fünf Minuten war es dann auch spürbar, dass es genauso kommen sollte. In einer hektischen Anfangsphase mit vielen schnellen Abschlüssen auf beiden Seiten, gelang es vor allem den Gastgebern aus Friesland immer wieder, große Lücken in die Reihe der Hansestädter zu reißen und erfolgreich abzuschließen. Früh in der Partie griff Coach Häusler zur grünen Karte um seine Spieler wachzurütteln. Wie sich im weiteren Verlauf der Halbzeit feststellen lassen sollte, mit mäßigem Erfolg. Lediglich bis zum 5:5 schafften es Ossenkopp und Co das Spiel offen zu gestalten. Altjührden gelang es die gesamte erste Halbzeit über immer wieder in gute Abschlussituationen zu kommen, zeitgleich konnten sie sich in der Defensive auf ihren bestens aufgelegten Keeper Levin Stasch verlassen. Gleich mehrfach parierte der Schlussmann sogenannte hundertprozentige und brachte Hamburgs Schützen schier zur Verzweiflung. So wurden beim Stand von 20:16 die Seiten gewechselt.

Nach einem beherzten Appel Häuslers an seine Jungs, schien sich die zweite Spielhälfte jedoch genauso fortzusetzen, wie die erste geendet hatte. Mit zunehmender Spieldauer gelang es den Hamburgern jedoch, die SG VTB/Altjührden besser zu kontrollieren und sie mehrfach ins Zeitspiel zu zwingen. Beim 30:30 war das Spiel erstmals wieder ausgeglichen. Nach wie vor zeigte Levin Stasch immer wieder starke Paraden und verhinderte die mögliche Führung der Hamburger. Mit dem Ausgleich der Hamburger zum 33:33 und noch vier Sekunden Spielzeit wurde die Uhr aufgrund einer Strafzeit gestoppt. Trainer Häußler ließ seine Spieler zur offenen Manndeckung übergehen. Mit einem langen Pass gelang es jedoch nach Wiederanpfiff die Hamburger Abwehr zu überspielen und der frei vor Jonah Born auftauchende Jan Derk Janßen konnte zum umjubelten Siegtreffer für die Friesen treffen.

Wir haben uns heute belohnt

„Ich bin sehr zufrieden und begeistert, dass wir gegen so eine Truppe wie den HSV gewinnen konnten. Am Ende war es ein ganz enges Spiel, das beide Mannschaften hätten gewinnen können. Wir haben uns vorgenommen mit viel Tempo zu spielen und zu versuchen es so zu machen, wie die Hamburger selbst spielen“, zeigte sich Trainer Andrzej Staszewski angetan von der Leistung seiner Schützlinge.

Nicht als Mannschaft aufgetreten

Jens Häusler fasste das Spiel eher nüchtern zusammen: „Wir haben heute einfach zu viele Möglichkeiten liegen gelassen und uns zu individuell präsentiert. Das war nicht die Leistung, die wir zeigen wollen und können. Alles in allem ist das heute ein verdienter Sieg für Altjührden.“

Statistik

Handball Sport Verein Hamburg

Tor: Plaue (3 Paraden), Born (2); Spieler: Ossenkopp (4/2), Bütow, Forstbauer, Kohnagel (4), Stabick, Ehlers (6), Wullenweber (2), Rix (3), Mehrkens(3/1), Weller (7), Nowacki (2)

SG VTB/Altjührden

Tor: Stasch, Bröckerhoff; Spieler: Janssen , Wiedenmann (5), Janßen (4), Xhafolli (1), Langer, Staszewski (10), Mikeci (10/3), Straten, Hartwich (2), Libergs (2/1), Seefeldt