Hamburger nehmen zwei Punkte ins Visier
04.03.2017 Männer Nord

Hamburger nehmen zwei Punkte ins Visier

04.03.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Hamburger nehmen zwei Punkte ins Visier

Hamburger Heimserie soll auch gegen den OHV Aurich anhalten. Hoffnung durch HSG Nord/HU Niederlage. Tabelle verspricht heiße Schlussphase der 3. Liga Nord.

Endlich wieder Heimspiel in der Hansestadt. Der Handball Sport Verein Hamburg fuhr zuletzt mit zwei Siegen aus den zurückliegenden beiden Auswärtspartien wieder zurück an die Elbe. Nun heißt es aber wieder Heimspiel. Der Gegner am Samstag den 04.03.2017 heißt OHV Aurich. Anpfiff des 21. Saisonspiels der Hamburger ist um 18:30 Uhr in der Sporthalle Hamburg. Die Verantwortlichen des Handball Sport Verein Hamburg rechnen mit über 2.700 Zuschauern.

Hamburger hoffen auf den Sturm nach der Ruhe

Knapp ein ganzer Monat liegt zwischen dem letzten Saisonspiel der Hamburger und der kommenden Aufgabe gegen den OHV Aurich. Viel Zeit um die geschundenen Körper zu regenerieren und neue Taktiken für den bevorstehenden Saisonendspurt einzustudieren.

Zuletzt wusste das Team um Trainer Jens Häusler zu überzeugen. So gewannen die Mannen von der Elbe ihr letztes Spiel mit 31:23 beim VfL Fredenbeck. Ebenso mit acht Toren Unterschied wurde das Hinspiel in Aurich mit 40:32 gewonnen.

Aurich gefangen im Mittelfeld

Während die Luft im Tabellen Oberhaus immer dünner wird, befinden sich die Mannen des OHV Aurich im ungefährdeten Mittelfeld der Tabelle. Die auf Tabellenplatz sechs stehenden Auricher schielen zwar auf die tabellarisch großen Fünf, haben jedoch keine realistische Chance noch einmal am Oberhaus kratzen zu können. Doch auch mit dem Abstieg wird der OHV in dieser Saison nichts mehr zu tun haben. Mit 23:17 Punkten auf dem Konto stehen die Ostfriesen auf gefestigten Beinen und können ohne Druck in das Spiel gegen den Handball Sport Verein Hamburg gehen.

Gäste mit starkem Gesamtkonzept

Hamburgs Trainer Jens Häusler warnt vor den gut aufgestellten Aurichern und hat bereits einen genauen Matchplan: „Ich glaube nicht, dass wir das Spiel in irgendeiner Form zu leicht nehmen dürfen und werden. Bei dem Spiel in Aurich waren viele Aktionen dabei, die wirklich zu 100 % geklappt haben und wir können nicht davon ausgehen, dass so etwas wieder passiert. Ich würde es mir wünschen, aber ich denke, es wird ein sehr schnelles und kampfbetontes Spiel werden. Aurich verfügt über einen hervorragenden und sehr großen Rückraum. Zudem haben sie sehr abschlussstarke Außen. Die Auricher verfügen also über ein sehr gutes Gesamtpaket. Im Angriff müssen wir mit viel Bewegung arbeiten, um die Abwehr in Bewegung zu kriegen. In der Abwehr hingegen müssen wir uns sehr viel helfen, um gegen die individuell starken Spieler anzukommen und unser Spiel von Anfang an aufziehen zu können.“

Saison geht in die heiße Phase

Viele Spiele sind in dieser Saison nicht mehr zu spielen und daher ist jedes Spiel nun umso wichtiger. Zuletzt patzte der Tabellenzweite aus Henstedt-Ulzburg. Die Männer um die Interimstrainer Tim Völzke und Olaf Knüppel verloren bei den Mecklenburger Stieren mit 29:26. Damit sind die Nachbarn der HSG Nord/HU nur noch zwei Punkte vor den Hamburgern. Die Hamburger haben also noch realistische Chancen auf den zweiten Platz der Tabelle vorzurücken. Am 12.3. steigt in der Sporthalle Hamburg das so richtungsweisende Spiel gegen die Henstedter.