Handball Sport Verein Hamburg beendet die Saison mit Heimsieg
09.05.2017 Männer Nord

Handball Sport Verein Hamburg beendet die Saison mit Heimsieg

09.05.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Handball Sport Verein Hamburg beendet die Saison mit Heimsieg

Auch im letzten Heimspiel der Saison gehen die Hamburger als Sieger von der Platte. Gegen die SG VTB Altjührden gewinnt die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen vor 3005 Zuschauern mit 33:28 (12:13).

Leistungssteigerung im zweiten Durchgang

Tabellenplatz Drei war den Hamburgern vor der Partie gegen die Gäste aus Altjührden ohnehin nicht mehr zu nehmen. Dennoch sollte der 15. Heimsieg in dieser Saison eingefahren und die Siegesserie in der heimischen Sporthalle Hamburg eindrucksvoll fortgesetzt werden. Für den Gegner der SG VTB Altjührden ging es zeitgleich um nichts geringeres als den Klassenerhalt. Ein Sieg bei den Hamburgern war Pflicht, um die Chance auf den direkten Klassenerhalt am Leben zu halten. Mit diesem Ziel vor Augen starteten die Gäste auch mit großem Kampf und viel Mut in die Partie. Die Hamburger taten sich hingegen über die gesamten ersten dreißig Minuten schwer und fanden nicht zu ihrem gewohnt dynamischen Spiel - weder im Angriff, noch in der Abwehr. So gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich abzusetzen. Über 4:4 und 9:9 endete die erste Halbzeit mit 12:13.

Wohlwissend, dass es in Durchgang Zwei eine deutliche Leistungssteigerung braucht, um die beiden Punkte in Hamburg zu behalten, agierte die Mannschaft von Trainer ‚Toto Jansen nun deutlich agiler. Vor allem in der Defensive bekamen Niklas Weller und Co. mehr Zugriff und machten dem VTB das Leben deutlich schwerer. In Folge dessen gelang es den Hamburgern sich auf vier Tore abzusetzen (18:14, 39. min). Besonders Finn Wullenweber wusste in dieser Phase des Spiels mit gelungenen Aktionen zu gefallen. Der Angriff der Hansestädter war nun deutlich beweglicher und fand immer wieder Lücken in der nun lückenhaften Gästeabwehr. Eine Viertelstunde vor Spielende führte der Handball Sport Verein Hamburg bereits mit 23:16. Trainer Torsten Jansen nutzte die Gelegenheit und gab mit Marcel Kokoszka einem weiteren A-Jugendlichen Nachwuchsspieler die Möglichkeit, sich zu zeigen. Der Torhüter gab damit sein Debüt in Liga Drei. In den verbleibenden Minuten ließen die Hamburger nichts mehr anbrennen und erhöhten den Vorsprung weiter. Beim 29:20 (53. min) waren es zwischenzeitlich gar neun Tore Differenz. Am Ende leuchtete ein 33:28 auf der Anzeigetafel der Sporthalle Hamburg, somit wurde der Heimnimbus gewahrt und eine toller Saisonabschluss geschaffen. Altjührden hingegen wird in die Relegation müssen und kämpft somit weiter um den Klassenerhalt.

Emotionaler Abschied

Der emotionalste Part stand der Mannschaft nach dem Spiel bevor. Unter tosendem Applaus, einigen netten Worten von Präsident Marc Evermann, sowie Vizepräsident Martin Schwalb und einigen Präsenten wurden gleich neun Spieler verabschiedet. Den Verein werden Nowacki, Kohnagel, Siebert, Born, Most, Papirow, Kraul, Stabick und Bütow verlassen. Kapitän Sebastian Bütow musste im Anschluss erstmal schlucken: „Es erfüllt mich mit stolz, dass ich die Mannschaft immer anführen durfte und ich werde es sehr vermissen hier einzulaufen. Es ist unbeschreiblich, was hier auf die Beine gestellt wurde.“

Zitat Torsten Jansen, Trainer Handball Sport Verein Hamburg: „Für Altjührden ging es natürlich noch um alles, sie wollten den direkten Klassenerhalt. Für uns ging es im Endeffekt um nicht wirklich etwas. Dennoch wollten wir das Spiel natürlich gewinnen und den Fans somit einen versöhnlichen Saisonabschluss bereiten. Wir hatten in der ersten Halbzeit schon die ein oder anderen Abstimmungsprobleme. Das haben wir in der Halbzeit besprochen und wollten diese abstellen. Am Ende haben wir das dann auch sehr ordentlich gemacht.“

Zitat Andrzej Staszewski, Trainer SG VTB Altjührden: „Man sollte nicht vergessen, dass das Spiel 60 Minuten und nicht 30 geht. Wir haben in der zweiten Halbzeit nicht so kompakt gespielt, wie in der ersten. So kam es, dass wir im zweiten Durchgang 21 Tore kassieren. Taktisch haben die Jungs alles gegeben, aber in der Abwehr hat ein bisschen etwas gefehlt. Die Niederlage nehmen wir mit nach Hause und wir wollen natürlich in der Liga bleiben. In der Relegation wollen wir jetzt alles geben und ich hoffe wir schaffen das. Glückwunsch an den Handball Sport Verein Hamburg, sie haben super gespielt. Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder vor einer so tollen Kulisse.“

Handball Sport Verein Hamburg: Im Tor: Rundt, Plaue (9 Paraden), Kokoszka (3); Im Feld: Bütow (1), Kleineidam (2), Stabick (3), Weller (4), Ossenkopp (6/4), Axmann (1), Kohnagel (7), Nowacki (1), Rix (3), Wullenweber (5).

SG VTB/Altjührden: Im Tor: Stasch, Bröckerhoff, Seefeldt; Im Feld: Brüning (1), Janßen (2), Wiedenmann (1), Janssen (2), Xhafolli, Langer, Toepler (1), Staszewski (5), Mikeci (9/5), Libergs (6).