HSG NORD HU wirft sich für Relegation warm
09.05.2017 Männer Nord

HSG NORD HU wirft sich für Relegation warm

09.05.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

HSG NORD HU wirft sich für Relegation warm

Auch ohne drei angeschlagene Leistungsträger (Nico Kibat, André Lohrbach, Martin Laursen) und Maris Versakovs, der mit der lettischen Nationalmannschaft um ein EM-Ticket kämpfte, gelang der HSG Norderstedt/Henstedt-Ulzburg im letzten regulären Saisonspiel beim Absteiger HV Grün-Weiß Werder ein deutlicher 37:27 (19:16)-Auswärtserfolg.

Vor der Pause hatte das Team von Interimstrainer Olaf Knüppel vor allem in der Abwehr noch erhebliche Abstimmungsprobleme. Ein gut aufgelegte Ronan Le Peillet mit sieben Paraden verhinderte bis zur Pause Schlimmeres. Nach dem Wechsel wechselte Routinier Jan Peveling zwischen die Pfosten und vernagelte für fast sieben Minuten seinen Kasten. Die HSG NORD HU zog auf 23:16 davon.

In Werder gewährte Knüppel seiner jungen Garde viel Einsatzzeit. Arne Eschweiler und Jan Stefan nutzten die Chance und boten eine starke Leistung, doch auch Nico Dehling, Marc Wenzlaff und Bjarne Möller konnten ihre Fortschritte unter Beweis stellen. „Die Jungs haben einen großen Sprung nach vorne gebracht. Ich wollte ihren Einsatz im Training endlich einmal angemessen belohnen“, so Knüppel.

Die mannschaftliche Geschlossenheit, mit der der Vizemeister im Brandenburgischen auftrat, verdeutlicht die Tatsache, dass sich alle 14 eingesetzten Akteure in die Torschützenliste eintragen konnten. Der HV Werder operierte über die gesamte Spielzeit mit einem siebten Feldspieler, so dass auch die beiden Keeper zu Torerfolgen kamen.

Der erfolgreiche Saisonabschluss mit Vizemeisterschaft und dem Ticket für die Relegation in die 2. Liga feierte die Mannschaft nur kurz, denn der Fokus auf dem Ausscheidungsspiel beim VfL Eintracht Hagen am kommenden Sonnabend. „Die Eintracht ist vor eigenem Publikum sicher Favorit, aber wir fahren nach Hagen, um unsere Chance zu nutzen“, gibt sich Kapitän Jens Thöneböhn optimistisch.

HSG Norderstedt/Henstedt-Ulzburg: Jan Peveling (3), Ronan Le Peillet (1) – Simon Hedehus (4), Jan Francis Stefan (3), Marc Wenzlaff (1), Arne Eschweiler (4), Julian Lauenroth (2), Tim Völzke (4), Robert Schulze (5), Jens Thöneböhn (3), Bjarne Möller (1), Benedict Philippi (3), Nico Dehling (1), Stefan Pries (2).

FANBUS

Die HSG Nord HU übernimmt die Kosten für einen eigenen Fan-Bus. Der Bus fährt am Sonnabend um 9.30 Uhr am Parkplatz des SZ Maurepasstraße in Henstedt-Ulzburg ab. Tickets für das Spiel der HSG NORD HU gegen den VfL Eintracht Hagen (Anwurf 16.30 Uhr, Enervie-Arena Hagen) sind in ausreichender Zahl vorhanden.

Anmeldungen für den Fan-Bus bitte bis Mittwoch, 10. Mai, 20 Uhr unter info@handball-nord-hu.de