HGHB will am Samstag gegen Flensburg punkten
16.09.2017 Männer Nord

HGHB will am Samstag gegen Flensburg punkten

16.09.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

HGHB will am Samstag gegen Flensburg punkten

Am kommenden Samstag, 16. September, erwartet die HG Hamburg-Barmbek um 18.00 Uhr die SG Flensburg-Handewitt 2 zum nächsten Heimspiel in der Sporthalle Wandsbek. Nach den letzten beiden Partien gegen die Top-Teams HSV Hamburg und TSV Altenholz sollen mit einer ähnlich guten Leistung die ersten Punkte dieser Saison geholt werden.

Das Junior-Team der SG Flensburg-Handewitt musste sich am ersten Spieltag denkbar knapp dem HSV Hannover mit 27:28 (10:13) geschlagen geben und hatte an den letzten beiden Wochenenden gleich zwei Mal spielfrei. Ob diese Zwangspause ein Vorteil oder der fehlende Rhythmus ein Nachteil sein wird, bleibt abzuwarten. Nach der letzten Saison, in der das Junior-Team mit 32:28 Punkten und 804:773 Toren Achter wurde, musste Trainer Sascha Zollinger einen etwas größeren Umbruch vollziehen. Während acht Spieler die Mannschaft verließen, wurden in Dani Baijens von HV Kras Volendam aus den Niederlanden sowie Andreas Meyer Ejlersen vom DHK Flensborg nur zwei Akteure von anderen Vereinen verpflichtet. Zudem kann man sich in Flensburg seit Jahren auf die eigene Jugendarbeit verlassen und so stießen in David Bleckmann, Simon Jürgensen und Niels-Jacob Thing drei Spieler aus der A-Jugend fest zur Mannschaft. Zudem zählen Bo Nielsen, Brandur Halgirsson und Len Kepp sowie die Jugend-Nationalspieler Johannes Jepsen, Jaris Tobeler und Jannek Klein sowohl zum Kader der A-Jugend-Bundesligamannschaft als auch dem des Junior-Teams. Bis auf drei Spieler stammen damit alle Akteure aus der eigenen Jugend, die trotz ihres jungen Alters nicht zuletzt wegen ihren Spielen in der Nationalmannschaft und der A-Jugend-Bundesliga schon über reichlich Erfahrung verfügen.

Die HG Hamburg-Barmbek kann am Samstag trotz der drei bisherigen Niederlagen selbstbewusst in die Partie gehen. Denn in allen Spielen zeigte das Team von Holger Bockelmann über weite Strecken eine gute Leistung, war gegen die Top-Teams des HSV Hamburg und des TSV Altenholz am Ende aber machtlos. Gegen die Reserve der SG Flensburg-Handewitt sollte das schon anders aussehen, wenn eine ähnlich gute Leistung abgerufen wird. Dabei wird es vor allem darauf ankommen, das Tempospiel so gut wie möglich zu unterbinden und eine konsequente Abwehr zu stellen, um daraus selbst zu einfachen Toren über den Gegenstoß zu kommen. Zudem sollte mit viel Geduld auf Chancen gespielt und diese genutzt werden, dann sind mit den Fans im Rücken sicher die ersten Punkte in dieser Saison möglich! „Die SG verfügt über eine schnelle und spielstarke Mannschaft, mit einer soliden Abwehr und guten Keepern dahinter, die sicher fast jeden Gegner in dieser Liga bezwingen kann. Das wird auch für uns wieder eine Herausforderung, der wir uns aber gerne stellen und die wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch meistern können“, so Barmbeks Trainer Holger Bockelmann.

Zum Liveticker