Burgdorf II nimmt die Derbystimmung an
13.11.2017 Männer Nord

Burgdorf II nimmt die Derbystimmung an

13.11.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Burgdorf II nimmt die Derbystimmung an

In einem packenden und jederzeit spannenden Derby hat der Bundesliganachwuchs der TSV Burgdorf II dem HSV Hannover ein Unentschieden abgetrotzt. Das Nachbarschaftsduell in der 3. Liga Nord endete 26:26 (12:11).

Beide Mannschaften hatten die Chance zu gewinnen, doch letztlich ist das Remis für beide Trainer in Ordnung gegangen. „Ich kann mit dem Punkt leben“, waren die Aussagen von Heidmar Felixson, genau wie von seinem Gegenüber, Stephan Lux.

Ausgeglichen verlief die erste Halbzeit. Die Führung des anderen konnte zumeist postwendend egalisiert werden. Als der Gastgeber kurz nach der Pause erstmals auf drei Tore davonziehen konnte (14:11) sollte es der größte Abstand im gesamten Spiel sein. Doch der Ausgleich folgte prompt (38.). Auch die nächste Zwei-Tore-Führung der Gäste glichen Lars Hoffmann und Joshua Thiele zum 16:16 aus. Dann sorgte Steffen Schröter mit einem Doppelschlag für den erstmaligen Führungswechsel (18:16) in Durchgang zwei (46.).

Auch als Abwehrchef Thiele kurz darauf nach einer regelwidrigen Aktion gegen Andertens Hendrik Benckendorf die Rote Karte sah, brachte das den Außenseiter nicht ins Wanken. Die Burgdorfer führten auch nach 52. Minuten mit zwei Toren (22:20). „Allerdings hat uns dann die Umstellung des HSV auf den siebten Feldspieler in Schwierigkeiten gebracht“, räumte Felixson ein.

Die kämpfenden Gäste hielten bis sechs Sekunden vor der Schlusssirene die knappe Führung, waren dann aber machtlos als Milan Mazic für den HSV traf und den Punkt rettete. „Dennoch bin ich absolut zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Sie hat gezeigt, was ich erwartet habe und die Derbystimmung in der vollen Halle angenommen. Auch die Unterstützung unserer mitgereisten Anhänger war hervorragend“, so Felixson.

Für seine Schützlinge geht es mit zwei Heimspielen weiter: Am nächsten Samstag sind die Mecklenburger Stiere aus Schwerin zu Gast, bevor es eine Woche später zum nächsten Derby gegen Handball Hannover-Burgwedel kommt.

TSV Burgdorf II: Wilde, Ullrich – Feise (6), Hoffmann (6/5), Marx (3), Schröter, Kalafut, Diebel, Donker (je 2), Dräger, Thiele, Krone (je 1), Koch, Büchner.