Weltrekord -
27.12.2017 Männer Nord

Weltrekord - "Hamburg hat Bock auf Handball"

27.12.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: cb

Weltrekord - "Hamburg hat Bock auf Handball"

Das Sportliche geriet im Prinzip in den Hintergrund. Der HSV Hamburg fegte den VfL Fredenbeck mit 36:24 (17:11) aus der Arena und festigte die Tabellenführung in der 3. Liga Nord. Viel wichtiger war der Rahmen, in dem das Spiel Erster gegen Zehnter stattfand. Der frühere Deutsche Meister und Champions League Sieger verbesserte den Zuschauer-Weltrekord auf 9.964.

Bereits im Vorfeld hatte die Ankündigung, die bisherige Bestmarke von 8.555 Zuschauern, die der HSV im vergangenen Jahr bereits aufgestellt hatte, zu knacken für hohe Aufmerksamkeit – vor allem auch in den großen Blättern der Republik. So widmeten sich die Süddeutsche Zeitung und Die Welt der 3. Liga.

HSV-Vizepräsident stellte in einem Interview mit der der Welt den status quo und die Zukunftsvision des Vereines vor. Die Süddeutsche widmete sich ebenfalls ausführlich dem Thema und zeichnete die vergangenen Jahre samt des Absturz vom internationalen Thron bis in die Viertklassigkeit nach.

Nun überschlugen sich die Superlative. „Gigantisch“ titelte das Hamburger Abendblatt. „Unfassbar, das ist ein unglaubliches Gefühl. Das ist ein Statement für den Sport", wurde Schwalb vom Abendblatt zitiert. Und weiter: „es zeigt, dass wir unseren eingeschlagenen Weg weitergehen müssen und wollen.“

Kapitän Lukas Ossenkopp zeigte sich ebenfalls tief beeindruckt von der Kulisse: „Es ist gigantisch, vergangenes Jahr war schon riesig. Und gerade, was heute nach dem Spiel abgegangen ist, zeigt: Hamburg hat Bock auf Handball."

Übrigens. Der HSV scheint in Sachen Weltrekord zu einem Gewohnheitstäter zu werden. Denn am 6. September 2014 war man an dem Weltrekord für ein Handballspiel überhaupt beteiligt. Zur Erstliga-Begegnung zwischen den Rhein-Neckar Löwen und den Hamburgern kamen 44.189 Fans ins Frankfurter Fußballstadion.