Erster Auswärtssieg für Burgdorf II
16.10.2018 Männer Nord

Erster Auswärtssieg für Burgdorf II

16.10.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Erster Auswärtssieg für Burgdorf II

Im fünften Anlauf hat es geklappt. Die TSV Hannover-Burgdorf II konnte mit dem 37:30 (18:16) beim Oranienburger HC den ersten Auswärtssieg in der 3. Liga Nord feiern. Nach sieben Spielen hat die Mannschaft von Trainer Heidmar Felixson auf Rang 10 mittlerweile einen Mittelfeldplatz inne.

Dass der Abstand zur gefährdeten Zone lediglich einen Zähler beträgt, zeigt die Ausgeglichenheit der Nordstaffel. Hoch zufrieden war Felixson nachdem die Punkte fünf und sechs gutgeschrieben waren: „Wir haben verdient gewonnen, vielleicht ein bisschen zu hoch, aber das nehmen wir mit. Meine Mannschaft hat sehr diszipliniert und ruhig gespielt. Wir haben mit unserem 7 gegen 6 Überzahlspiel den Gegner immer wieder vor Probleme gestellt. Für mich war das, zusammen mit der starken Abwehrarbeit, der Schlüssel zum Erfolg.“ Bis zur siebten Minute wechselten die Führungen stets. Dann brachte Jannes Krone die Gäste mit 5:4 nach vorn und Bastian Weiß, sowie Hannes Feise konnten, trotz numerischer Unterlegenheit als Joshua Thiele eine Zeitstrafe absaß, auf 7:5 (10.) erhöhen. Nach einer Viertelstunde erzielte Vincent Büchner mit seinem sechsten Treffer das 13:8 für die Burgdorfer. Als Feise zwei Minuten später zum 14:8 einwarf, schien früh eine Vorentscheidung zu fallen. Doch die Hausherren kämpften sich wieder heran, waren beim 14:15 (25.) und 15:16 (28.) kurz davor auszugleichen. Die Treffer von Bastian Weiß und Joshua Thiele sorgten jedoch für den Vorsprung zur Pause.

Weil Thiele, Maurice Dräger und Torwart Jonas Wilde sofort nach Wiederanpfiff trafen, erwischten die Gäste den besseren Start in den zweiten Durchgang. Es dauerte ein wenig, bis sich der OHC von diesem schnellen 16:21 erholt hatte. Nach 43 Minuten war der Gastgeber wieder dran, Per Konagel ließ den Vorsprung der TSV beim 24:23 auf einen Treffer schmelzen. Die Chance, das Spiel gänzlich zu kippen ließen die Felixson-Schützlinge aber nicht zu. Maurice Dräger und Timo Baune konterten zum 26:23 (45.). Auch als Oranienburg beim 27:29 (53.) noch einmal alles versuchte, waren es Veit Mävers und wiederum Baune, die kühlen Kopf behielten und den Vorsprung auf plus Vier (31:27, 55.) stellten. Gegen nun aufsteckende Gastgeber gelangen der TSV noch einige schöne Treffer zum Endstand. „Ich kann eigentlich keinen aus der Mannschaft hervorheben, wir sind im Verbund sehr gut aufgetreten und haben unsere Möglichkeiten genutzt“, freute sich Felixson nach dem Schlusspfiff.

Den nächsten Auftritt haben seine Spieler bereits am Freitag, wenn um 20 Uhr das Derby gegen den HSV Hannover-Anderten in der Burgdorfer Grünewaldstraße ansteht.

TSV Burgdorf II: Wilde (1), Wernlein – Büchner (7), Baune (5), Dräger, Marx (je 4), Weiß (4/3), Krone, Feise (je 3), Thiele, Donker, Mävers (je 2), Krenke, Juric, Schröter.