Burgdorf gegen Anderten - Oder das Spiel der Spiele in der Region Hannover
18.10.2018 Männer Nord

Burgdorf gegen Anderten - Oder das Spiel der Spiele in der Region Hannover

18.10.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm vereine/cb

Burgdorf gegen Anderten - Oder das Spiel der Spiele in der Region Hannover

Bereits am Freitag (20 Uhr) steigt das Derby zwischen der TSV Burgdorf II und dem HSV Hannover in der dritten Liga Nord. Für HSV-Trainer Stephan Lux ist es aufgrund der langjährigen Rivalität beider Clubs das Derby schlechthin.

Durch den 31:26-Erfolg am vergangenen Sonnabend gegen Angstgegner 1. VfL Potsdam haben die Anderter Selbstvertrauen getankt. Die Laune von des Trainers könnte trotzdem besser sein. „Das war eine echte Dreckswoche“, grantelt Lux. Beruf und Studium – etliche Spieler fehlten im Training. Keine ideale Vorbereitung auf die Partie. Trotzdem gut, dass Derby ist. „Da mobilisiert jeder einige Prozent extra“, sagt Lux. Die haben die Anderter auch bitter nötig, um den Ausfall von Sebastian Czok zu verkraften (knöcherner Bänderausriss im Daumen) fällt sogar für vier Wochen aus. Bereits in der vergangenen Woche verletzte er sich im Training.

Gegen Potsdam füllte Joel Wolf die Lücke super aus. In seinem ersten Spiel dieser Saison nach langer Verletzung führte er glänzend Regie die Ideen des 18-Jährigen sind auch in Burgdorf gefragt. Trainer Stephan Lux bemühte sich, Wolf so weit wie möglich abschirmen. Der hat nämlich ein Doppelspielrecht für die Burgdorfer A-Junioren in der Jugend-Bundesliga „und macht sich ohnehin genug Gedanken.“ Auch der Burgdorfer Coach Heidmar Felixson schaut auf eine bescheidene Woche zurück. „Diese Woche war kein Geschenk“, sagte der Trainer des Burgdorfer Drittligateams. Viele seiner Spieler müssen das Bundesligateam unterstützen, das auf Grund der Verletztenmisere arg gebeutelt ist. „Natürlich ist es eine tolle Sache für meine jungen Spieler dort Erfahrungen zu sammeln. Sie machen das ja auch wirklich gut, aber an taktisches, vorbereitendes Training war bei uns kaum zu denken.“ Am Freitagmorgen geht für einige aus seinem Team die Rückfahrt vom Bundesligaspiel in Stuttgart zu Ende, am Abend (20 Uhr) wird das Derby in der Gudrun-Pausewang-Halle angepfiffen. „Auf Grund der Umstände gehen wir sicherlich nicht als Favorit in das Spiel.“ Trotz des zuletzt errungenen Sieges beim Oranienburger HC. Viel Lob für die Jungrecken hat Lux nach Ansicht des Videos vom Burgdorfer Sieg in Oranienburg: „Das ist eine richtig gute Mannschaft. Das wird eine schwere Aufgabe.“ Felixson seiht sein Team trotz der Blumen nicht als Favorit. „Allerdings sind wir zu Hause bisher sehr stabil aufgetreten, das lässt hoffen.“ Felixson hofft, dass eine große Zuschauerzahl seine Mannschaft pushen wird. Seine Riege müsse sehr konzentriert und fokussiert in die Partie gehen: „Fehlen ein paar Prozent, sind wir anfällig“, weiß der Coach. Verzichten muss er auf Timo Baune. Der Linkshänder hat sich im Training eine Knieverletzung zugezogen. Im April mussten sich die Anderter in der Halle an der Grünewaldstraße mit 31:33 geschlagen geben. Trotz einer Acht-Tore-Führung in der 43. Minute zitterte sich die TSV mit dem letzten Tropfen Benzin ins Ziel. Nach einer souveränen 13:9-Führung (19.) verlor der HSV damals völlig den Kopf. Ein Szenario, dass sich aus HSV-Sicht diesmal nicht wiederholen darf.