Groß-Umstadt erkämpft sich Punkt in Hannover – Bolling überragend
20.04.2015 Männer Ost

Groß-Umstadt erkämpft sich Punkt in Hannover – Bolling überragend

20.04.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Groß-Umstadt erkämpft sich Punkt in Hannover – Bolling überragend

Mit Respekt, aber auch mit viel Selbstvertrauen fuhr der TVG nach Hannover und wollte unbedingt etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Dies gelang, nach einem spannenden Spiel beim starken HSV Hannover, am Ende freuten sich die Groß-Umstädter mit dem 23:23 (10:12) über einen verdienten Punkt.

Erst drei Punkte gaben die Hannoveraner in eigener Halle ab und wollten diese Bilanz auch gegen Groß-Umstadt weiter ausbauen, zudem galten sie vor der Partie aufgrund ihres Tabellenplatzes und ihrer Spielstärke als klarer Favorit. Zunächst schien auch alles nach Plan des HSV zu verlaufen, in der vierten Minute stand es 3:1 für Hannover. In dieser Spielphase war der TVG noch nicht ganz wach, denn bis zum 4:2 in der fünften Spielminute resultierten alleine drei Tore für Hannover aus eroberten Abprallern und einem Gegenstoß. Doch dann fing sich der TVG und vor allem Torwart Thomas Bolling, der an diesem Tag absolut etwas dagegen hatte hinter sich greifen zu müssen. Er wurde zum besten Spieler auf dem Feld und konnte sage und schreibe mit einer Traumquote von 52 % aufwarten. Er brachte die Angreifer Hannovers mit seinen Paraden zur Verzweiflung, unter anderem entschärfte er zwei Siebenmeter und war damit der Garant für den Punktgewinn des TVG.

Auf die Top - Leistung ihres Torhüters gestützt, entwickelte die ganze Mannschaft von TVG Trainer Tim Beckmann eine Sicherheit, die Partie in allen Spielphasen offen zu halten. Geschickt verteidigte der TVG vor allem gegen den starken Rückraum Hannovers und ließ nur wenig zu. So blieb das Spiel in jeder Phase offen, Hannover legte vor, Groß-Umstadt glich aus, auch eine kurze 15:11 Führung Hannovers in der 37. Minute hielt nicht lange Bestand, binnen fünf Minuten glich der TVG wieder aus und so ging das Spiel munter in diesem Rhythmus weiter.

Als Florian See, wie gewohnt, in der 58. Minute wieder einmal für den TVG zum 22:22 ausglich, gelang Hannover im Gegenzug kein Tor und Groß-Umstadt nutzte die Chance, spielte geschickt Linksaußen Joshua Kraus frei, der mit einem souveränen Wurf ins lange Toreck die erstmalige und einzige Führung für den TVG erzielte. Es waren noch 28 Sekunden zu spielen. Sofort nahm HSV Trainer Lux die Auszeit, orderte den siebten Feldspieler hinein und stellte seine Mannschaft für den letzten Angriff ein. Nur noch 27 Sekunden zu spielen – und was dem TVG leider wiederholt in dieser Saison passierte – sie konnten den Angriff nicht entscheidend unterbrechen und so gelang Hannover mit dem Schlusspfiff und einem verzweifelten Kraftakt der 23:23 Ausgleich.

Der TVG hatte es in der Hand, eine große Sensation in Hannover zu schaffen, so wurde es „nur“ eine kleine Sensation, denn auch mit dem einen Punkt durfte man eigentlich nicht rechnen. So feierten die Groß-Umstädter ihren gewonnenen Punkt bei einem starken Gegner und vor allem feierten sie ihren Torwart Thomas Bolling, der diesen Punkt festhielt.

TVG-Trainer Tim Beckmann: „Mit diesem Punkt, bei einer der stärksten Heimmannschaften dieser Hammerliga, konnte keiner rechnen. Meine Mannschaft, allen voran unser Tormann Bolling, erkämpfte sich diesen Punkt, der letztlich mehr als verdient war. Auf diesen Punktgewinn können wir stolz sein und jetzt freuen wir uns auf 2 Heimspiele, bei denen wir uns noch einmal richtig ins Zeug legen werden. Wir sind regelrecht heiß darauf und wollen unseren treuen Fans noch einmal gute Leistungen und Willen zeigen.“

Jetzt hat der TVG am Stück seine letzten beiden Heimspiele der Saison gegen zwei hinter ihm liegende Mannschaften aus Northeim und Köthen. Am kommenden Wochenende geht es zunächst gegen den Northeimer HC, gespielt wird am Sonntag, 26.04.2015 um 17.00 Uhr in der Heinrich Klein Halle, Groß-Umstadt.

TVG: Thomas Bolling , Luchien Zwiers - Paul 3, Brunner 1, Blank 1, See 7/3, Acic 3, Kraft , Kraus 1, Geißler 3, Kramer 1, Kwiatkowski 1, Purucker 1, Eisenträger 1.

Zeitstrafen: 3

Siebenmeter: 3/3

HSV Hannover: Heuer, Müller - Czok 2, Benckendorf 1, Schmidt , Pille 6, Sauß 3/1, König 2 , Riedel 2, Ströh 2, Edeler , Quedenbaum 4, Müller 1, Forst, Klages.

Zeitstrafen: 5

Siebenmeter: 3/1

Zuschauer: 195

Schiedsrichter: Krüger / Schmidt (Flensburg).