Groß-Umstadt couragiert und wieder verbessert – aber Dresden zu stark
05.02.2017 Männer Ost

Groß-Umstadt couragiert und wieder verbessert – aber Dresden zu stark

05.02.2017 · 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Groß-Umstadt couragiert und wieder verbessert – aber Dresden zu stark

Schade – die Sensation lag in der Luft, denn Groß-Umstadt zeigte eine beherzte Partie und unterlag dem Liga-Giganten HC Elbflorenz nach großem Kampf erst in den Schlussminuten mit 24:27 (14:13).

Erneut präsentierte sich Groß-Umstadt willensstark und kämpferisch und ging schnell mit 4:1 in Führung, was Dresdens Trainer Pöhler bereits nach 5 Minuten zu einem Team Timeout zwang. Hörbar ermahnte er seine Mannschaft und zumindest teilweise trat Besserung ein. So konnte Dresden bis zur 10. Minute auf 5:5 ausgleichen, musste aber in der Folge wieder eine 2 – 3 Tore Führung Groß-Umstadts hinnehmen. Stark hielt Torwart Vöhringer, stark zeigte sich die Abwehr Groß-Umstadts und im Angriff wurde – bis auf wenige Ausnahmen – diszipliniert gespielt. Über 10:8 in der 20. Minute stand es zur Halbzeit 14:13 für Groß-Umstadt.

Und so ging es weiter, Groß-Umstadt konnte immer wieder vorlegen und machte es Dresden schwer. Die versuchten alles, nahmen immer häufiger den Torwart raus um mit 7 Feldspielern agieren zu können, legten auch an Aggressivität in der Abwehr zu und profitierten in der Folge von ihrer Wechselkapazität, der Groß-Umstadt nicht viel entgegensetzen konnte. So wurde viel Kraft für den Endspurt gespart, während sich die Akteure Groß-Umstadts immer mehr verausgabten und aufrieben. Beim 22:20 in der 45. Minute, nahm Dresden noch einmal die Auszeit und Trainer Pöhler stimmte seine Truppe auf die letzte Viertelstunde ein. Motivierend für Dresden kam wohl auch die in der Halle bekannt gewordene Niederlage Hildesheims in Springe hinzu. Dresden bekam Aufschwung und nutzte eine Zeitstrafe gegen Acic ab der 52. Minute zum 22:22 Ausgleich. Groß-Umstadt musste seiner kämpferischen Leistung Tribut zollen, konnte nicht mehr zulegen und Dresden nutzte diese Schwäche gnadenlos zu einem 5 Tore Lauf, die Partie war entschieden. Am Ende hieß es 23:27 und Dresden feierte den Sieg wie die wieder näher gekommene Meisterschaft.

Die Gäste waren zeitwiese am Rande einer Niederlage, konnten aber in den Schlussminuten zulegen und ihre Stäke zum tragen bringen, während Groß-Umstadt trotz sehr guter Leistung beider Torhüter, Vöhringer und Bolling, einer starken Abwehr und disziplinierter Angriffe, mit einem überragenden Markus Eisenträger (10 Tore) am Ende die Puste ausging. Jetzt gilt es diese gute Leistung mit zu nehmen und in den nächsten Spielen zu punkten. Das will man nächste Woche in Hannover und anschließend in Coburg.

MSG Groß-Umstadt: Bolling 1, Vöhringer - Paul , Brunner , See 5, Acic 1, Kraus 2, Daschevski , Kramer 2, Wesche , Eisenträger 10, Seifert , Sokicic 2/2, Iserinc.

Zeitstrafen: 2, Siebenmeter: 2/2. HC Elbflorenz Dresden: Balster, Ruud Tovas - Hruscak , Jurgeleit 5/4, Boese 9, Buschmann 2, Desler, Göde , De Santis 4, Greß 3, Kammlodt 4, Quade , Kretschmer, Hofmann.

Zeitstrafen: 4, Siebenmeter: 6/4.

Zuschauer: 450.

Schiedsrichter: Homa/Mehl (Fürth).