Eintracht will Wiedergutmachung und Derbysieg in Hannover
17.03.2017 Männer Ost

Eintracht will Wiedergutmachung und Derbysieg in Hannover

17.03.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Eintracht will Wiedergutmachung und Derbysieg in Hannover

Der 28.11.2015 war ein Tag zum Vergessen für Eintracht Hildesheim. Mit einer indiskutablen Leistung ging das Derby beim HSV Hannover mit 24:22 verloren und die schlechte Hinrunde nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga war endgültig besiegelt. Seither hat sich einiges verändert beim Team von Trainer Gerald Oberbeck. Nach einer starken Rückrunde belegte das Team am Ende Platz 4 und steht in der aktuellen Spielzeit an der Tabellenspitze der 3. Liga Ost. Doch die Niederlage wurmt das Team noch immer, weshalb am Samstagabend das Derby beim HSV unbedingt gewonnen werden soll. Aber die Hannoveraner sind eine starke und gefestigte Truppe, die bislang noch ganz nebenbei die meisten Tore in der Liga erzielt hat. Eintracht muss also eine Bestleistung zeigen, um im Auswärtsderby zu bestehen.

Nach den Auswärtsspielen in Springe und Hanau, wo das Eintracht-Team keinen Sieg holen konnte, hat die Mannschaft zuletzt wieder dreimal in Folge gewonnen und vor allem beim Spiel in Großwallstadt zwei wichtige Punkte gesammelt. Doch für das Derby gegen den HSV Hannover ist jedenfalls im Vergleich zum letzten Auftritt gegen Groß Umstadt eine deutliche Steigerung nötig. Im vergangenen Heimspiel hatten die Hildesheimer viele Chancen liegen lassen, die am kommenden Wochenende genutzt werden müssen. Auch weiterhin wird Trainer Gerald Oberbeck dann Kreisläufer Jakub Strýc fehlen, der noch etwa 2-3 Wochen aufgrund eines Bänderrisses wird pausieren müssen. Ansonsten werden voraussichtlich alle Spieler in der Sporthalle in Misburg auflaufen können. Denn auch wenn der Trainer in der zweiten Halbzeit gegen die MSG Groß Umstadt einige Spieler schonte, muss der eine oder andere Akteur aus der Startsieben noch Blessuren auskurieren.

Im Hinspiel gegen den HSV Hannover konnte Eintracht in der heimischen Arena noch mit 31:22 die Oberhand behalten, wobei Niko Tzoufras mit 10 Toren bester Werfer war. Das Rückspiel wird vermutlich ganz eng verlaufen, denn die Hannoveraner haben in eigener Halle von 11 Heimspielen nur zwei verloren. Die Mannschaft von Trainer Stephan Lux ist ohnehin eine sehr stabil auftretende Mannschaft die auf vielen Positionen gut besetzt ist. Der hochgewachsene Bastian Riedel ist seit Jahren die spielerische und wurfgewaltige Bank im HSV-Rückraum und auf den Außenpositionen sind die Hannoveraner ebenfalls stark besetzt. Torgefährlichster Werfer ist aber in diesem Jahr ligaweit bislang Kreisläufer Milan Mazic. Der Serbe führt mit 164 Treffern (davon 46 Siebenmeter) bislang die Torjägerliste der 3. Liga Ost an. Gleichzeitig führt Mazic aber mit 28 Zeitstrafen und vier Disqualifikationen auch die Sünderkartei der Liga an. So oder so wird Eintracht also auf ihn aufpassen müssen. Mit einer kompakten Teamleistung will das Team um Kapitän Robin John aber den HSV Hannover stoppen und damit die Derbyniederlage in Hannover aus der letzten Saison endgültig vergessen machen.

Zum Liveticker