Starke Teamleistung - HSG Hanau siegt im Derby gegen Gelnhausen
19.09.2017 Männer Ost

Starke Teamleistung - HSG Hanau siegt im Derby gegen Gelnhausen

19.09.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Starke Teamleistung - HSG Hanau siegt im Derby gegen Gelnhausen

Die HSG Hanau entscheidet das erste Derby der Saison in der 3. Handball-Liga Ost für sich. Die Grimmstädter setzten sich vor 810 Zuschauern, darunter Oberbürgermeister Claus Kaminsky, in der gut gefüllten Main-Kinzig-Halle gegen den TV Gelnhausen souverän mit 23:18 (14:8) durch und verbesserte sich mit nunmehr 4:4 Punkten auf den siebten Tabellenplatz.

„Das war eine superstarke Teamleistung. Wir waren zu 100 Prozent auf der Höhe“, freute sich Trainer Patrick Beer über den Auftritt seiner Mannschaft, die nicht nur das verletzungsbedingte Fehlen von Spielmacher und Topscorer Philipp Reuter völlig unaufgeregt wegstecken konnte, sondern sich auch noch den Luxus erlauben konnte, den grippegeschwächten Eric Schaeffter zu schonen.

Beide Teams begannen zunächst verhalten. In der zwölften Minute führten die Gäste, die nach dem Sieg gegen Großwallstadt mit breiter Brust nach Hanau gekommen waren und von rund 150 Fans begleitet wurden, mit 5:4 zum letzten Mal in der Partie.

Dank ihres schnellen Umschaltspiels legten die Hanauer anschließend mit einem 8:1-Lauf den Grundstein zum Sieg. 12:6 hieß es nach zwanzig Minuten für die Gastgeber. Ein Sonderlob verdienten sich dabei Yaron Pillmann und Max Bergold. „Yaron hat das Tempospiel nach vorne getrieben und überragend vollendet. Max hat einen richtig guten Job gemacht“, sagte Beer.

Pillmann (4) und Bergold (7) waren auch die beiden erfolgreichsten Torschützen an diesem Nachmittag bei den Gastgebern. Fabian Eurich war auf Seiten des TVG mit fünf Toren am treffsichersten. Der Champions League erprobte Alen Kulenovic blieb auf Seiten der Gelnhäuser gänzlich ohne Torerfolg.

Gestützt auf eine bärenstarke Abwehr in der sich Marc Strohl, Lukas Lorenz, Marius Brüggemann und Björn Christoffel Bestnoten verdienten, brachten die Hanauer den Sechs-Tore-Vorsprung bis in die Pause. Und auch danach war es vor allem die Defensive, die dafür sorgte, dass es nicht noch einmal eng wurde.

Als der HSG zwischen der 36. und 53. Minute in 17 Minuten nur zwei Tore gelangen, war es unter anderem auch dem erneut glänzend aufgelegten Keeper Sebastian Schermuly zu verdanken, dass die Gäste nicht noch einmal auf Schlagdistanz herankamen. Beer: „Wir haben unsere Schwächephase durch eine überragende Abwehrarbeit ausgleichen können.“

Am Ende stand ein souveräner und zu keiner Zeit gefährdeter 23:18-Erfolg im ersten Derby der Saison. Ein Sonderlob erhielt noch Jan-Eric Ritter, der auf der Mittelposition Reuter prächtig ersetzen konnte. „Er hat das Spiel sehr gut gelenkt“, lobte Beer.

Das nächste Derby steht bereits am kommenden Sonntag erneut in der Main-Kinzig-Halle auf dem Programm. Dann ist um 17 Uhr die MSG Groß Bieberau zu Gast. Nach dem tollen Auftritt gegen Gelnhausen hoffen Schermuly und Co. erneut auf eine tolle Kulisse. Verdient hätte sich das die jungen Hanauer Mannschaft allemal.