SG Leutershausen: Heimsieg gegen den HSC Bad Neustadt
16.10.2017 Männer Ost

SG Leutershausen: Heimsieg gegen den HSC Bad Neustadt

16.10.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

SG Leutershausen: Heimsieg gegen den HSC Bad Neustadt

Es war lange knapp, so wie man es sich für ein echtes Spitzenspiel erhofft hatte. Am Ende setzte sich die SG Leutershausen in der Heinrich-Beck-Halle mit 25:19 (12:13) gegen den HSC Bad Neustadt durch und verteidigt damit die Tabellenspitze in der 3. Liga Ost. Cheftrainer Marc Nagel nach der Partie: „In den ersten 30 Jahren haben wir uns echt schwer getan — jetzt bin ich aber froh, dass wir die zwei Punkte eingefahren haben.“

Am Anfang hatten die Roten Teufel noch ziemliche Anlaufschwierigkeiten. Bei Bad Neustadt sorgte vor allem Gary Hines auf der vorgezogenen Deckungsposition für Wirbel und stellte den SGL-Angriff vor große Probleme. Die Gäste präsentierten sich gut, gestalteten die Partie bis zum 9:9 (19.) noch offen, zogen dann sogar auf 9:11 (23.) weg. Da musste Nagel seine Jungs zur Auszeit zusammenrufen: „Da wurde mir zwischenzeitlich echt Angst und Bange.“ Doch dann bauten die Gäste ihre Führung sogar auf 9:13 (25.) aus — kurz vor der Pause konnte Felix Jaeger dann noch auf 12:13 verkürzen.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb es lange spannend. Philipp Bauer sorgte auf der Mitte für die notwendige Torgefahr, setzte seine Mitspieler immer wieder schön in Szene. Nach dem 17:17- Ausgleich durch Jaeger netzte Sascha Pfattheicher zur SGL-Führung — das Spiel war gedreht.

Der Anfang des spielentscheidenden 4:0-Laufs: Danach trafen noch einmal Pfattheicher und zweimal Maximilian Rolka — 21:17 (50.), die Partie war entschieden. In den letzten zehn Minuten wurde es nicht mehr spannend. Gästetrainer Margots Valkovskis: „Wir haben das anfangs echt gut gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir aber dann nur noch sechs Tore geworfen, das war zu wenig — da haben uns irgendwie die Mittel gefehlt.“ Und Nagel ergänzte: „Das war ein echtes Knaller-Spiel — es wurde einem Spitzenspiel gerecht.“

SG Leutershausen: Hübe, Döding — Rolka 4, Stippel, Bauer 6, Ruß 4, Jaeger 4, Herbert, Cirac, Zourek 1, Pfattheicher 4, Kubitschek 2, Mantek, Karpstein.

HSC Bad Neustadt: Weber 1, Schmidl — Schmitt 5, Hines 3, Riesenberger 1, Bieger 3, Singwald 1, Pal 1, Kalliske, Wicklein 2, Gerr 2.