SG Leutershausen gegen TVG: Ein Duell mit Tradition
16.03.2018 Männer Ost

SG Leutershausen gegen TVG: Ein Duell mit Tradition

16.03.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

SG Leutershausen gegen TVG: Ein Duell mit Tradition

Die SG Leutershausen empfängt in der 3. Liga Ost den TV Großwallstadt. Es kommt zu einem Duell mit viel Tradition. Anwurf ist am Samstagabend um 19 Uhr in der Heinrich-Beck-Halle. SGL-Coach Marc Nagel: „Es ist schon ein bisschen schade. Es war immer das Spiel, auf das wir hingefiebert haben. Jetzt hoffen wir, dass wir noch einen oder zwei Spieler zurückbekommen. Dann können wir auch das umsetzen, was wir uns nach dem Hinspiel vorgenommen hatten. Die Liga ist sehr ausgeglichen.

Es sind aktuell Mannschaften im Mittelfeld, die schon ganz unten waren. Und wir sind eben eine Mannschaft, die ganz arg aufpassen muss, nach der guten Hinrunde nicht einfach durchgereicht zu werden. Man möchte natürlich immer die letzten Spiele gut spielen, denn das wird auch so mitgenommen — das möchte ich natürlich auch aufgrund meines Abschieds.“

Der TVG steht unangefochten auf dem ersten Platz der Tabelle der Oststaffel. Mit einer Bilanz von 37:7- Punkten. Seit 16 Spielen ist der TVG ungeschlagen, Anfang März konnte die SG Bruchköbel dem Primus zumindest mit einem 20:20-Unentschieden Paroli bieten. Die letzte Niederlage liegt weit zurück: Am 29. September vergangenen Jahres verlor man bei der HSG Rodgau Nieder-Roden. Trainiert wird die Mannschaft seit September 2017 von Manfred Hofmann. Die 70-jährige TVG-Legende bestritt 110 Länderspiele, wurde Handball-Weltmeister (1978) und Handballer des Jahres (1979). Für die Unterfranken lief er über 1000-mal auf. Mit Michael Spatz trifft man nun auch auf einen alten SGL-Spieler. Spatz spielte von 2001 bis 2003 bei den Roten Teufeln und ist auch noch im Alter von 35 Jahren in starker Verfassung: Aktuell führt er die Torschützenliste der 3. Liga Ost mit 206 Treffern (davon 92 Siebenmeter) an.

Im Personal-Lager der Roten Teufel sieht es noch immer nicht gut aus: Abwehrchef Manel Cirac fehlt, Jonas Kupijai wird in dieser Saison voraussichtlich nicht mehr auflaufen. Rechtsaußen Sascha Pfattheicher wird aufgrund seines Zweitspielrechts vermehrt im Abstiegskampf der DKB Handball-Bundesliga beim TVB Stuttgart gebraucht. Dazu kommt, dass Außenspieler Marvin Karpstein Probleme mit dem Knie hat und Kreisläufer Alexander Kubitschek die Hüfte zu schaffen macht. Uli Roth: „Wir wollten oben mit dabei sein — das sind wir nach wie vor. Nur dürfen wir jetzt nicht weiter abrutschen. Es wird auf jeden einzelnen ankommen. Bei Großwallstadt glänzt der Name, da sind alle Spieler hochmotiviert. Trotz Verletzungssorgen werden wir alles versuchen: Wir wollen den Tabellenführer schlagen und die Saison unter den ersten Drei beenden.“ Tabellarisch stehen die Roten Teufel aktuell auf dem dritten Platz, 27:19-Punkte hat man verbucht. Nieder- Roden und die HSG Hanau hat nur einen Zähler weniger, der SC Magdeburg II 25:21-Punkte.