SG Leutershausen kann sich nicht belohnen
20.03.2018 Männer Ost

SG Leutershausen kann sich nicht belohnen

20.03.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

SG Leutershausen kann sich nicht belohnen

Die SG Leutershausen hat das Spitzenspiel in der 3. Liga Ost gegen den TV Großwallstadt mit 25:26 (14:8) verloren. Die Roten Teufel zeigten eine starke Leistung, führten bis fünf Minuten vor Spielende und mussten nach großem Kampf den entscheidenden Treffer in der letzten Spielsekunde hinnehmen. SGL-Cheftrainer Marc Nagel nach der Partie: „Das Fazit nach diesem Spiel fällt mir nicht leicht. Wir haben in den ersten 30 Minuten eine gute Drittliga-Halbzeit hingelegt. Das war in Ordnung und hat uns unglaublich viel Kraft gekostet. Dass wir dann irgendwann auf dem Zahnfleisch gehen, ist auch klar. Wir haben dann in der zweiten Hälfte technische Fehler gemacht, Großwallstadt hat das gut mit schnellen Toren ausgenutzt. In der entscheidenden Phase war das dann einfach zu wenig, um Punkte zu holen. Unterm Strich ist das Ergebnis dann auch in Ordnung.“

Die Roten Teufel erwischten einen guten Start. Der TVG erzielte den ersten Auswärtstreffer erst in der sechsten Spielminute, zuvor war der Ex-Leutershausener Michael Spatz bereits vom Siebenmeterstrich an SGL-Schlussmann Alexander Hübe gescheitert. Nach zehn Spielminuten führte die SGL mit 5:1, nach einer Viertelstunde bereits 8:3. Gästetrainer Manfred Hofmann nahm die erste Auszeit der Partie. Der Tabellenführer fand in den ersten 20 Minuten dennoch wenige Mittel gegen die Leutershausener Deckungsformation, erst nach fünf Minuten vor der Halbzeitsirene fiel das sechste Tor der Gäste. Das lag auch an einem überragenden Hübe im Kasten der SGL, der einige Würfe gegen freistehende TVG-Spieler entschärfte. Die Einstellung der Roten Teufel stimmte diesmal, es wurde um jeden Ball gekämpft, mit einer 14:8- Führung verabschiedete man sich in die Pause.

Danach ging es Schlag auf Schlag: Großwallstadt traf doppelt, hatte sich in der Halbzeit etwas vorgenommen. Aber die Roten Teufel konterten, verteidigten die Führung mit einer großartigen Teamleistung. Dennoch: Es schlichen sich immer mehr Fehler auf Seiten der SGL ein, der TVG verkürzte 20 Minuten vor Spielende auf 17:15 — die Partie drohte zu kippen. Zwischenzeitlich setzte Nagel auf den jungen Jörn-Thore Döding im Tor. Für die Schlussphase kam aber wieder Hübe. Im Angriff übernahm dann Felix Jaeger das Kommando, tankte sich immer wieder mit großen Energieleistungen durch die TVG-Abwehr. Die SGL wehrte sich mit allen Mitteln, der Ausgleich fiel aber trotzdem: Zehn Minuten vor Schluss netzte Lars Spieß aus dem Rückraum zum 21:21. Fünf Minuten vor Spielende gingen die Gäste dann erstmals in Führung. In den letzten Minuten der Partie zeigte sich der Tabellenführer abgezockter, dennoch gelang den kampfstarken SGL-Spielern zehn Sekunden vor Schluss der Ausgleichstreffer durch Felix Jaeger. Für das Tor des Tages sorgte dann Mario Stark, der insgesamt sieben Treffer erzielte.

Gästetrainer Manfred Hofmann: „Ich glaube, dass sich heute alle einig sind, dass wir ein Top-Spiel gesehen haben. Das war zweitligawürdig. Am Ende hatten wir das glücklichere Händchen auf unserer Seite.“ SG Leutershausen: Hübe, Döding — Ruß 5/3, Jaeger P. 1, Jaeger F. 6, Rolka 3, Mantek 1, Pfattheicher 6/1, Stippel 3.