Heißer Maitanz gegen den abstiegsbedrohten TV Gelnhausen
04.05.2018 Männer Ost

Heißer Maitanz gegen den abstiegsbedrohten TV Gelnhausen

04.05.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Heißer Maitanz gegen den abstiegsbedrohten TV Gelnhausen

Inzwischen seit 6 Spielen ungeschlagen räuberten die Baggerseepiraten auch im Derby in Bruchköbel und kehrten nach dem 23:26 Erfolg in der Dreispitzhalle mit 2 Punkten von ihrer Kaperfahrt zurück. Gestützt auf zwei sehr gut aufgelegte Torhüter Marco Rhein und Sandro Friedrich(„Wagner“) nahmen die Rodgauer das Heft von Anfang an in die Hand, führten schnell mit 0:3 und ließen sich auch vom zwischenzeitlichen Aus-gleich zum 3:3 nicht beirren. Angeführt von dem an diesem Tage überragenden Philippe Kohlstrung legten die Redmänner einen Zwischenspurt ein, führten schnell wieder mit 3 Treffern und verteidigten diesen Vorsprung bis in die Halbzeitpause. Auch nach der Pause ließ man nicht locker, vergrößerte den Vor-sprung beim 12:18 auf 6 Treffer und brachte diesen Vorsprung dann über die Runde. Mit aktuell 35:23 Punkten und Platz 3 winkt bei einem Sieg gegen die Barbarossastädter neben der direkten Qualifikation zur 1. DHB-Pokalrunde auch noch die beste Punktausbeute aller Zeiten.

Die Gäste dagegen müssen alles in die Waagschale werfen, um das Unmögliche doch noch möglich zu ma-chen. Nur mit einem Sieg und gleichzeitiger Schützenhilfe aus Groß-Bieberau (gegen Bad Neustadt) und Bernburg (gegen Coburg II) lässt sich der drohende Abstieg in die Oberliga noch vermeiden. Interimstrainer Philipp Deinet, der Andreas Kalman im Dezember 2017 abgelöst hat, wird daher alle Register ziehen und seine Mannschaft entsprechend heiß machen, um doch noch die Klasse zu halten. Dabei zählt er vor allem auf die Wurfgewalt von Linkshänder Fabian Eurich, die Treffsicherheit von Rechtsaußen Philipp Botzenhardt und die Leistung von Abwehrchef Sven Schreiber, der in Zusammenarbeit mit Torhüter Julian Lahme ein starkes Bollwerk bildet. Zudem dürfen sich die Kinzigtaler auf die Unterstützung ihrer Fans freuen, die im Vorfeld schon ein über 100-Mann (und Frau) starkes Fankontingent angekündigt haben.

HSG-Trainer Jan Redmann hofft hingegen auf die Heilung mancher Blessuren, die seine Männer in den letz-ten Wochen davongetragen haben. Kreisläufer Florian Stenger wird eigens nach dem Viertelfinalspiel der weiblichen B-Jugend in Aldekerk „eingeflogen“ und für HSG-Legende Christian Schmid und Torjäger Jo-nas Müller heißt es am Ende Abschied nehmen vom Piratenschiff. Und so wird es neben dem spannenden sportlichen Aspekt auch noch sehr persönliche Momente geben, die entsprechend im Rahmen des Saison-ausklangs der HSG Rodgau Nieder-Roden gewürdigt werden sollen.

Ein weiteres Derby in eigener Halle steht bereits um 16.30 Uhr an, wenn die 2. Männermannschaft in ihrem letzten Saisonspiel die Reserve der HSG Hanau erwartet. Die Gäste sind dabei klar favorisiert und stehen nach einer durchweg erfolgreichen Saison knapp hinter der Spitze mit 40:10 Punkten auf Platz 3. Doch die Spieler von Trainer Christian Sommer sind heiß und würden neben dem Derbysieg auch gerne noch das aus-geglichene Punkteverhältnis von 26:26 mitnehmen.