Baggerseepiraten starten mit drei Neuzugängen in die Vorbereitung
16.07.2018 Männer Ost

Baggerseepiraten starten mit drei Neuzugängen in die Vorbereitung

16.07.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Baggerseepiraten starten mit drei Neuzugängen in die Vorbereitung

Nach der sehr erfolgreichen Saison 2017/2018, die auf Platz 4 mit dem besten Resultat der HSG-Vereinsgeschichte abgeschlossen werden konnte, bereitet Trainer Jan Redmann seine Mannschaft seit circa drei Wochen auf die neue Spielzeit vor. Dabei stand zum Auftakt der neunwöchigen Vorbereitung der aus dem Profibereich traditionell bekannte Laktat-Leistungstest auf dem Programm. Trainer Redmann zeigte sich zufrieden: "Nach gut 6 Wochen Pause mit individuellen Trai-ningsplänen bin ich erst mal sehr glücklich, dass fast alle Spieler gesund und gut vorbereitet in die Vorbereitung eingestiegen sind. Nur Philipp Keller kann noch nicht am Mannschaftstraining teilnehmen und befindet sich derzeit im individuellen Aufbau. Wir hoffen, dass er spätestens Ende Juli wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Sonst werden wir die ersten Wochen der Vorbereitung intensiv nutzen, um an der Athletik und im konditionellen Bereich zu arbeiten. Aber der Ball wird dabei auch nicht komplett in Vergessenheit geraten."

Zum Trainingsauftakt konnten die Baggerseepiraten neben den etablierten Kräften auch ihre Neuzugänge Niklas Geck, Benjamin von Stein und Jannik Schneider begrüßen, die in den nächsten Wochen den Fans im Rahmen einiger Interviews noch genauer vorgestellt werden. Diese drei „Newcomer“ gilt es nun schnellstmöglich in das Spielsystem zu integrieren. Auch zu die-sem Thema äußerte sich Redmann, der in seine zweite Saison bei den Rodgauern geht, zuversichtlich: "Sie sind sehr gut aufgenommen worden bzw. kennt sich der Großteil bereits aus dem Jugendbereich, so dass ich mir um die menschliche Integration keine Gedanken machen muss. Für die taktischen und spielerischen Elemente werden wir die vielen Einheiten und Testspiele nutzen, um die gesamte Mannschaft bis zum Saisonstart gut vorzubereiten." Dabei wird das 3. Liga Team mit einem Kader aus 16 Feldspielern und 3 Torhütern in die kommende Saison gehen, das Durchschnittsalter liegt knapp über 23 Jahre. Insbesondere sollen die jungen Spieler aus dem Landesliga-Team von der Regelreform zur neuen Saison (Einsatz von 16 Spielern, statt bisher 14 möglich) profitieren und auch durch die Unterstützung der erfahrenen Leistungsträger weiter an die 3. Liga herangeführt werden.

Das erste Testspiel steht am kommenden Samstag bei der HG Oftersheim/Schwetzingen an, wo man gleich auf einen direkten Ligakonkurrenten treffen wird und sich bereits die ersten Eindrücke über den eigenen Leistungsstand verschaffen kann. Des weiteren wird in den kommenden Wochen auswärts gegen die beiden Zweitligaaufsteiger TuS Ferndorf und TV Großwallstadt getestet. Alle Fans, die schon vor Saisonbeginn die Baggerseepiraten in Aktion sehen wollen, können sich die folgenden Termine im Kalender markieren:

27.07.-29.07.2018: F.A.N.-Cup in Kleinostheim

03.08.2018: Rhein-Neckar-Löwen II (3. Liga Süd/Spielbeginn: 19.30 Uhr) in Nieder-Roden

04.08.2018: TSG Haßloch (3. Liga Süd/Spielbeginn: 18.00 Uhr) in Nieder-Roden

10.08.2018: VfL Potsdam (3. Liga Nord/Spielbeginn: 19.30 Uhr) in Nieder-Roden

11.08.-12.08.2018: Bericap-Turnier in Budenheim

18.08.-19.08.2018: DHB-Pokal in Aue

Der Saisonauftakt in der 3. Liga Ost und das damit verbundene erste Heimspiel findet am Samstag, 25.08.2018 um 19.30 Uhr in der Sporthalle Wiesbadener Str. statt. Als Gegner wird sich dann der Bundesliga-Nachwuchs der HSG Wetzlar II vorstel-len. Das erste Auswärtsspiel bestreiten die Baggerseepiraten eine Woche später bei der HSC 2000 Coburg II.

Der Kader 2018/2019 im Überblick:

Tor: 16 Sandro Friedrich , 19 Marco Rhein , 97 Maverick Weiß.

Außen: 6 Tim Henkel , 31 Michael Weidinger , 33 Samuel Hoddersen , 37 Henning Schopper.

Rückraum: 3 Niklas Geck , 4 Alexander Weber , 9 Johannes von der Au , 10 Phillip Wunderlich , 15 Philippe Kohlstrung , 28 Felix Hain, 44 Timo Kaiser , 92 Philipp Keller.

Kreis: 11 Sven Schultheis , 17 Florian Stenger , 25 Jannik Schneider , 29 Benjamin von Stein.