Kronau/Östringen II gelingt nächster Schritt auf der Wiedergutmachungs-Tour - Sieg gegen Rote Teufel
20.04.2015 Männer Süd

Kronau/Östringen II gelingt nächster Schritt auf der Wiedergutmachungs-Tour - Sieg gegen Rote Teufel

20.04.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Kronau/Östringen II gelingt nächster Schritt auf der Wiedergutmachungs-Tour - Sieg gegen Rote Teufel

Die SG Kronau/Östringen II hat auch gegen den Tabellenführer SG Leutershausen in der Dritten Liga die „Wiedergutmachungs-Tour“ für die Derby-Niederlagenserie der Vorrunde fortgesetzt und die nächsten beiden Punkte auf der Habenseite verbucht. Der Ligaprimus konnte in der ersten Halbzeit die Partie lange Zeit ausgeglichen gestalten, geriet aber nach dem Wechsel schnell durch einen 4:0 Lauf der Kraichgauer in den entscheidenden Rückstand mit acht Toren. Vor allem das Rückraumtandem Michel Abt und David Schmidt war von den „Roten Teufeln von der Bergstraße“ an diesem Abend nicht zu bremsen. Rechtshänder Abt trug sich neunmal in die Torschützenlist ein, während Linkshänder Schmidt sogar elf Treffer zum 28:23 Sieg der Gelbhemden beitrug.

Trainer Marc Nagel vom Tabellenführer Leutershausen zog nach dem Schlusspfiff Bilanz: „Bei der Spieleröffnung war unsere Abwehr in Ordnung, aber wir haben es nicht geschafft die Deckung der Gastgeber unter Probleme zu setzen. Wir haben uns dann den Ausgleich erkämpft und im Gegensatz zur Hinrunde lassen wir inzwischen die Cleverness vermissen, dann davon zu ziehen. In der Rückrunde läuft es oft umgekehrt. Vorne verwerfen wir den Ball, bekommen dann ein Tor und gleichzeitig auch eine Zeitstrafe. Anstatt in Führung zu gehen geraten wir in Rückstand. Man darf nicht vergessen, dass Abt auf links und Schmidt auf rechts Erstliganiveau präsentieren. Das Endergebnis täuscht natürlich gewaltig, wenn man das gesamte Spiel anschaut. Wir sind am Ende noch sehr gut bedient.“

Der Trainer der Junglöwen war mit seiner jungen Mannschaft dann auch sehr zufrieden: „Riesen Kompliment an mein Team. Wir haben in der Hinrunde noch mit elf Toren verloren und das hat uns damals richtig weh getan. Heute haben wir ein besseres Spiel gemacht. Sicher haben die erfahrenen Kräfte das Spiel getragen. Die Qualität von Abt und Schmidt hat man heute gesehen, da waren ein paar Highlight-Aktionen dabei. Aber was mich für die Zukunft hoffnungsfroh stimmt, ist, dass wir junge Spieler haben, die richtig gut Abwehr spielen können. Was die Mannschaft charakterlich macht ist wirklich top.“

Vom Anpfiff weg machte es sich positiv bemerkbar, dass David Ganshorn nach seinen Einsätzen bei den Löwen in die Mannschaft zurück gekehrt ist. Die Abwehr der Gastgeber nahm den Angriffen der Nagel Truppe zunächst einmal den Schwung und erarbeitete sich immer wieder den Ball. Vorne ließ man eigene Chancen liegen, so dass nur eine 2:0 Führung durch Abt und Schmidt heraussprang. Die Gäste von der Bergstraße kamen dann besser ins Spiel und gingen selbst erstmals in Führung, aber Abt glich nicht nur sofort wieder aus, sondern brachte seine Farben erneut in Front. Für sechs Minuten bestimmten dann beide Abwehrreihen, sowie die beiden Torhüter Marco Bitz und Sebastian Ullrich das Geschehen, so dass sich nichts am Spielstand änderte. Schmidt und Ganshorn nutzten die nächsten Gelegenheiten und bauten auf 6:3 aus. Trainer Nagel stellte in der Abwehr auf 6:0 um und nahm nach dem 7:4 erneut durch Schmidt seine erste Auszeit. Ullrich vernagelte für die nächsten Minuten sein Tor und Benjamin Prestel leitete mit seinem Tor den Umschwung ein, den Kreisläufer Hannes Volk mit dem 7:7 abschloss. Nach einem Foul musste Pascal Durak für zwei Minuten auf die Bank und Abt verwandelte den verhängten Siebenmeter zur nächsten Führung. Nach zwei tollen Reaktionen von Bitz war jeweils Schmidt mit Gewaltwürfen aus der zweiten Reihe zur Stelle und baute den Vorsprung abermals auf drei Tore aus. Mit einem 13:9 Halbzeitstand schickten die Schiedsrichter Biehler/Discher die beiden Teams in die Pause.

Nach dem Wechsel kamen die Gelbhemden hellwach aus der Kabine und schraubten das Ergebnis in den ersten fünf Minuten auf 17:9. Zweimal Abt, Schmidt und Rechtsaußen Kai Rudolf sorgten damit für eine frühe Vorentscheidung. Der Tabellenführer kämpfte in der Folgezeit zwar noch einmal um den Anschluss und erzielte drei Tore hintereinander. Aber die Junglöwen ließen sich nicht beirren und konterten durch Roy James und den flinken Rudolf. In der 40. Minute war die Differenz wieder auf sieben Tore angewachsen und Trainer Nagel zückte zum zweiten Mal den grünen Karton, aber mehr als einen Treffer durch Nachwuchstalent Valentin Spohn, der mit acht Toren bester Werfer seiner Mannschaft wurde, sprang nicht dabei heraus. Torhüter Bitz verhinderte in den folgenden fünf Minuten weitere Treffer der Rothemden und seine Vorderleute machten mit drei zusätzlichen Zählern beim Stand von 22:13 eine Viertelstunde vor dem Abpfiff den Sack endgültig zu. Der Widerstand des Spitzenreiters war gebrochen. Zehn Minuten vor dem Ende war der Vorsprung auf zehn Tore angewachsen und beide Trainer fingen an die Leistungsträger etwas zu schonen. Angesichts der deutlichen Führung ließ in der Schlussphase bei den Junglöwen die Konzentration etwas nach. Die SGL nahm das Geschenk dankend an und betrieb Ergebniskosmetik. Mit dem Schlusspfiff markierte Spohn den 23. Treffer für seine Farben, konnte aber den 28:23 Erfolg der Hausherren nicht mehr verhindern.

SG Kronau/östringen II: Marco Bitz, Roko Peribonio, Lukas Bauer - Maximilian Trost (1), Kai Rudolf (3), Manuel Zeller, Roy James (2), Lukas Sauer, Leon Bolius (1), Michel Abt (9/2), David Ganshorn (1), David Schmidt (11).

SG Leutershausen: Sebastian Ullrich, Alexander Hübe - Marc Wetzel, Rico Wilde (1), Christopher Räpple (1), Sascha Pfattheicher (4), Benjamin Prestel (3), Hannes Volk (2), Pascal Durak (2/1), Jochen Geppert , Valentin Spohn (8), Michael Gerlich (1), Matthias Conrad, Kai Dippe (1).