21.04.2015 Männer Süd

"Litty"-Comeback - Jung-Gallier mit wichtigen Punkt in Pforzheim

21.04.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

"Litty"-Comeback - Jung-Gallier mit wichtigen Punkt in Pforzheim

Der HBW Balingen-Weilstetten II setzt seine Miniserie fort und holt einen Punkt bei der TGS Pforzheim. Beim 24:24 (11:13) sahen die Zuschauer eine dramatische und bis nach der Schlusssirene spannende Drittligabegegnung, in der sogar noch mehr möglich gewesen wäre.

Coach Ecki Nothdurft überraschte Gegner und Zuschauer mit dem Einsatz von Routinier Litty Ettwein, der einerseits die Abwehr stabilisierte und auch ein Tor beisteuerte. Den ersten Treffer erzielte jedoch Torjäger Nils Brandt für die Gastgeber, die dann für lange Zeit die einzige Führung der TGS bleiben sollte. Gregor und Julian Thomann brachten den HBW II in Front, bis zum 8:8 von Patrick Weber war es stets das gleiche Bild: Balingen legt vor, Pforzheim gleicht aus. Ein Zwischenspurt mit Treffern von Yann Polydore, Litty Ettwein sowie Jan Remmlinger brachte den Jung-Gallier beim 9:12 erstmals drei Tore Vorsprung, doch zwei Gegentore des besten Pforzheimers Florian Taafel sorgten dann für den Halbzeitstand von 11.13.

Taafel war auch nach der Pause der Torschütze, jetzt zog die Nothdurft-Sieben das Tempo an, und nach Lukas Saueressigs Siebenmeter stand es nach 41 Minuten 13.18. Als Jannik Hausmann dann zum 15:20 traf, schien ein Sieg in greifbarer Nähe. Allerdings beweisen die Pforzheimer eine hervorragende Moral und schlugen zurück. Beim HBW ging plötzlich im Angriff nichts mehr, und der Rückraum der TGS drehte auf. Brandt und Taafel trafen nun wieder, zudem sah „Litty“ nach der dritten Zeitstrafe Rot.

So war sechs Minuten vor Schluss der Vorsprung aufgebraucht (21:21), und jetzt wurde es dramatisch. Saueressig verwandelte einen Siebenmeter, doch ein Pforzheimer Doppelschlag drehte die Führung zugunsten der Hausherren. Hausmann konnte erneut ausgleichen, ehe Brandt 30 Sekunden vor Schluss erneut die Führung erzielte. Ecki Nothdurft brachte den siebten Feldspieler, und mit der Schlusssirene bekam seine Mannschaft den finalen Strafwurf. Youngster Lukas Saueressig übernahm die Verantwortung und hielt dem Druck stand: Sein verwandelter Siebenmeter zum 24:24 sicherte den Jung-Galliern den verdienten Auswärtspunkt.

Wie dieser Erfolg tatsächlich einzuordnen ist, wird sich wohl erst in den kommenden Wochen erweisen: „Ein Punkt in Pforzheim ist prima, aber vielleicht zu wenig“, ist sich auch Coach Nothdurft unsicher. Einstweilen hat der HBW II als Tabellenzwölfter mit 24 Zählern zu Herrenberg aufgeschlossen und zwei Punkte Vorsprung auf Rödelsee und Fürstenfeldbruck. Am kommenden spielfreien Wochenende bleibt abzuwarten, ob die Konkurrenten Boden gutmachen können.

Spielfilm: 3:3, 8:8, 9:12, 11:13 – 13:18, 15:20, 20:21, 23:22, 24:24.

HBW Balingen-Weilstetten II: Asanin, Augustin; J. Thomann (2), Polydore (1), Hildebrand (4), Rapp, G. Thomann (3), T. Nothdurft, Saueressig (4/4), Remmlinger (2), Weber (4), Ettwein (1), Hausmann (3), Solic.