Nußloch mit nächster vorzeitiger Verlängerung - „Haben das beste Kreisläufer-Duo der Liga“
11.02.2017 Männer Süd

Nußloch mit nächster vorzeitiger Verlängerung - „Haben das beste Kreisläufer-Duo der Liga“

11.02.2017 · 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Nußloch mit nächster vorzeitiger Verlängerung - „Haben das beste Kreisläufer-Duo der Liga“

„Das Team ist ein cooler und eingeschworener Haufen“, strahlt David Ganshorn, wenn er über die SG Nußloch redet. Der Kreisläufer weiß das genau, schließlich ist er seit einem halben Jahr ein fester Bestandteil der Mannschaft. Unterschrieben hat er im Sommer bis zum Saisonende 2017/2018, doch allen Beteiligten wurde schnell klar: So kann es weitergehen. „David ist ein Klassetyp, er passt mit seiner Art perfekt in unser Mannschaftskonstrukt“, bestätigte Geschäftsführer Holger Schwab, der ein Lob anfügte: „Ganz zu schweigen von seinem sportlichen Wert für uns.“ Die Konsequenz war logisch, ein Gespräch zur vorzeitigen Vertragsverlängerung wurde gesucht. Lange hat es nicht gedauert bis feststand, dass Ganshorn auch die Saison 2018/2019 in der Olympiahalle absolvieren wird. Die Nummer 72 der SGN freute sich: „Holger ist auf mich zugekommen und hat mir gesagt, dass er mit mir einen Termin machen will, um darüber zu reden – das haben wir dann gemacht.“

Beide Seiten erklärten, dass der aktuelle Zustand positiv ist und gerne so weitergehen kann. „Mir wurde vor meinem Wechsel hierher ein gutes Bild gemacht“, erinnert sich Ganshorn: „Im vergangenen halben Jahr habe ich dann nichts Gegenteiliges feststellen können.“ Daher kam die Zusage sofort: „Ich fühle mich wohl hier – vom drumherum wie auch vom sportlichen her.“ Nach Philipp Müller, Christian Buse und Jochen Geppert ist Ganshorn damit der vierte Leistungsträger, der in den vergangenen Wochen seine Verlängerung bei den Blauen bekannt gegeben hat. Gerade das Verhältnis zu seinem Kollegen am Kreis – Nußlochs Kapitän Müller – ist erstklassig, auch die restliche Truppe hat den Neuzugang in seiner bisherigen Zeit im SGN-Trikot überzeugt: „Die Mannschaft ist geil.“ Eine Eingewöhnungszeit gab es für ihn quasi nicht. „Ich kannte die meisten ja schon, habe mit oder zumindest gegen sie schon gespielt“, so Ganshorn: „Das hat es am Anfang ungemein erleichtert.“

Erleichtert über die kurze Anlaufzeit des Neuzugangs war auch Trainer Christian Job – denn nach Müllers Ausfall in der Anfangsphase der Saison musste Gashorn mehr oder minder vom Start weg funktionieren – und tat es. Inzwischen hat er 75 Tore erzielt, ist auch in der Defensive ein ungemein wichtiger Faktor. „Mit Philipp und David haben wir meiner Meinung nach das beste Kreisläufer-Duo der Liga in unseren Reihen“, freute sich Job: „Und das wird jetzt mindestens zweieinhalb Jahre lang so sein.“ Schwab gibt seinem Coach uneingeschränkt Recht. „Die beiden ergänzen sich gut, sind auf und neben dem Feld ein gutes Team“, sagte er. Ganshorn gibt das Kompliment derweil an die SG Nußloch weiter: „Hier passt es einfach für mich.“ Wie wohl er sich fühlt, hört man aus seinen Aussagen schnell raus. „Es ist immer eine gute Kulisse und macht Spaß, hier in der Halle zu spielen“, lobte er die Fans, richtete danach auch ein paar Worte an das Team: „Die Mannschaft ist einfach geil.“ Es ist eben ein spezielles Verhältnis, dass sich zwischen dem 27-Jährigen und der SGN entwickelt hat. „Von der Art her ist es bei manchen Vereinen so, dass man zum Training und zu den Spielen geht – wie bei einem Arbeitgeber“, beschreibt der Kreisläufer: „Das ist hier anders, hier freut man sich einfach auf die Zeit, die man mit der Mannschaft verbringt.“