Kronau/Östringen mit Punkteteilung - 35:35 gegen Köndringen/Teningen
21.03.2017 Männer Süd

Kronau/Östringen mit Punkteteilung - 35:35 gegen Köndringen/Teningen

21.03.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Kronau/Östringen mit Punkteteilung - 35:35 gegen Köndringen/Teningen

Immer gelassener kann die SG Kronau/Östringen II auf den Saisonendspurt in der Dritten Handball-Liga schauen. Die SG blieb im sechsten Spiel nacheinander ungeschlagen und trennte sich von der SG Köndringen/Teningen mit einem 35:35 (15:19)-Unentschieden.

Allein die gute Bilanz sorgte dafür, dass in Kronau/Östringer Reihen bereits vor dem Anpfiff eine spürbare Unbekümmertheit wirkte, zumal das erfolgreiche „Vorspiel“ durch die B-Jugend äußerst erfolgreich verlief. Die Drittligahandballer wollten es dem eigenen Nachwuchs gleichmachen, doch der Gegner aus Köndringen/Teningen hatte einiges dagegen. Die Südbadener waren angesichts der Tabellensituation noch mehr als die gastgebende SG auf Punkte angewiesen – letztlich sprang eine für beide Seiten gerechte Punkteteilung heraus.

Bei den Junglöwen feierte der 18-jährige Lennart Pimpl, der letztes Jahr noch im B-Jugendteam aktiv war, eine gelungene Premiere. Der gleichaltrige Lars Röller hat mittlerweile bereits einige Drittligaeinsätze absolviert und markierte auch gegen Köndringen/Teningen wieder vier Treffer. Dennoch und trotz der anfänglichen Führung verlief die erste Halbzeit vor 350 Zuschauern in der Stadthalle Östringen eher mühsam. Die Gäste machten den zielstrebigeren Eindruck. So ist es auch zu erklären, warum es zur Pause aus Sicht der Junglöwen 15:19 stand.

In der Kabine nahm sich das Team von Trainer Klaus Gärtner viel vor, vor allem sollten schnelle Aktionen für die Aufholjagd sorgen. Bis zur 40. Minute hielten die Gäste allerdings ihren Vorsprung. Erst als Maximilian Schwarz, Leon Bolius und Marvin Gerdon mit einem 3:0-Lauf auf 24:25 (42.) verkürzten, wackelte die Führung. Doch es dauerte noch bis zur 47. Minute, ehe Bolius den 28:28-Ausgleich markierte. Im weiteren Verlauf schafften es die Gastgeber sogar, mit zwei Toren in Front zu ziehen. Die Partie blieb aber weiter umkämpft, zumal 60 Sekunden vor Schluss sogar wieder Köndringen/Teningen mit 35:34 in Front gezogen war. Nach einem Teamtimeout war es schließlich Nicolas Herrmann, der eine halbe Minute vor Schluss per Siebenmeter zum Remis traf.

Stimmen zum Spiel:

Klaus Gärtner (Trainer SG Kronau/Östringen II): „Es ging hin und her, die Zuschauer hatten Spaß. In der ersten Halbzeit hat uns Köndringen ziemlich an die Wand gespielt. Wir haben in der Abwehr relativ unsortiert ausgesehen und haben vorne sicherlich viele Fehler gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir in eigener Halle den Kampf angenommen. Wir wollten extremes Tempo gehen und haben dann teilweise etwas zu viel Risiko genommen. Alles in allem haben wir wieder einmal nicht verloren. Riesenrespekt davor. Für mich war es der letzte Einsatz dieses Jahr in der Dritten Liga, ab jetzt wird André Bechtold die Saison zu Ende coachen. Die Jungs werden sicherlich noch das ein oder andere Spiel gewinnen. Wir haben eine Riesenleistung gebracht und stehen im sicheren Mittelfeld.“

Ole Andersen (Trainer SG Köndringen/Teningen): „Das war ein sehr interessantes, taktisches Spiel. Wir waren lange in der Lage, das Spiel zu gewinnen. Dann gingen die Kräfte aus und wir haben Fehler in der Abwehr gemacht. Dann waren wir plötzlich wieder obenauf. Insofern ist das Unentschieden ein ganz gutes Ergebnis. Das ist mein erster Punktgewinn hier. Ich bin stolz auf meine junge Mannschaft. Gegen einen so starken Gegner war dies ein gewonnener Punkt für uns.“

SG Kronau/Östringen II: Boudgoust, Bauer – Trost (4), Zweigner, Pimpl, Röller (4), Soos (3), Ockert (1), Rolka, Bolius (4), Gerdon (2), Herrmann (6/6), Schwarz (8), Keller (3).

SG Köndringen/Teningen: Bayer, Spiranec (1) – Silberer (5), Zank, Simak (2), Bühler (1), Zipf (7), Weber (3), Bührer (8/2), Beering (3), Endres (3), Fischer (2).

Schiedsrichter: Diel/Walter; Zuschauer: 350; Siebenmeter: 6/6:2/2; Siebenmeter: 6:4 Minuten.